Schuldgefühle nicht in die Kirche zu gehen?

7 Antworten

Entscheidend ist der Glaube an Jesus Christus!

Es ist doch völlig in Ordnung, wenn du mal nicht in die Gemeinde gehen kannst. In Phasen, in denen man zu kaputt und überlastet ist, geht das eben mal nicht. Warum sollte das schlimme sein? Auf den Glauben kommt es an und nicht auf das Besuchen von Veranstaltungen.

Du kannst mit Gott im Gebet sprechen, dich mit der Bibel beschäftigen (Bibel lesen, Predigten darüber hören usw.), bei Gutefrage Glaubensfragen beantworten usw.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Glauben aktiv zu leben...

Mir hat die Kirche früher Entspannung und Ruhe gegeben. Ich verstehe nicht warum das bei dir jetzt anders ist. Du sagst du fühlst dich dann in den Tagen darauf ausgelaugt. Was passiert dort bei dir in der Kirche?

Bei mir war das früher so, das man Sonntags aufgestanden ist, gut gefrühstückt hat, dann ist man in die Kirche gegangen. Man hat zugehört, gesessen, gesungen, gebetet und hinterher ist man noch ein Stück spazieren gegangen. Mittags gabs dann Essen und der Tag lief ruhig weiter.

Also alles entspannend.

... ich tue mich schwer, sozial zu interagieren

Ich denke eher, dass das der Grund ist und nicht das anstrengende Arbeiten. Vielleicht findest du eher Kontakte in deiner Gemeinde, wenn du dich mehr einbringst. Vielleicht haben sie eine Art Bibelstunde an der man teilnehmen kann. Bei uns gabs auch Abends mal Vorträge und kleine Filme aus anderen Ländern. Einige waren im Chor und haben dort mitgesungen und fanden dort Freunde. Wiederum andere halfen bei der Kinderstunde und lernten dadurch schonmal andere Eltern kennen.

Schau einfach was deine Gemeinde noch so anbietet und klinke dich dort einfach ein. Dann lernst du die Leute kennen.

~~~~~

Vielleicht ist aber die Gemeinde selber das Problem. Viele Gemeinden sind Modern geführt, andere eher traditionell. Ich kann zB mit den Modernen nichts anfangen. Ich habe neulich einen Gottesdienst im TV gesehen, da tanzten Leute rum. Gehörte dort mit zum Gottesdienst. Ich dachte mir nur, hoffentlich ist die Hupfdohle bald weg, es nervt. Also dieses Neumoderne ist nicht so mein Fall. Bei den Neumodernen ist das immer so der Fall, das sie mit irgendwelchen Besonderheiten die Leute ziehen wollen. Es muss immer was besonderes geben um die Leute bei Laune zu halten. Aber wenn ich Unterhaltung will, dann gehe ich nicht in die Kirche, sondern ins Kino oder Theater.

Hey ich kann das voll gut nachvollziehen und auch ich hatte schon solche Phasen. ;-) manchmal habe ich mich trotzdem überwunden und bin hingegangen. Bereut habe ich es danach nie. Wenn ich den Sonntag für mich habe, mache ich dann einfach am Nachmittag nach dem Gottesdienst Pause und mache Mittagsschlaf oder was auch immer ;-) Aber ich bin auch schon paar mal nicht hin gegangen.

Vielleicht nutzt du dann einfach die Zeit zuhause mit Gott? :-) liest die Bibel, nimmst das Abendmahl mit ihm :-) hörst Worship oder geh spatzieren und habe die Gedanken bei Gott. Auch das ist Gottesdienst! Gottesdienst ist nicht nur in die Gemeinde zu gehen, sondern es beinhaltet unser ganzes Glaubensleben.

Also rede dir kein schlechtes Gewissen ein, denn das brauchst du nicht zu haben! Nimm dir die Zeit die du brauchst.

Liebe Grüsse und Gottes Segen 😊

Da Kirchen, die man besucht, eigentlich geprüft werden sollten, ob sie überhaupt die Wahrheit lehren und leben, könnte es sogar von Vorteil sein, sie nicht zu besuchen.

Wenn du trotzdem mit ganzem Herzen an Gott glaubst und betest ,wird es nicht so schlimm sein . Du solltest aber versuchen vielleicht einmal in zwei Wochen in die Kirche zu gehen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung