Schulchor oder Gesangslehrer?

5 Antworten

Man muss irgendwo zwangsweise Zeit investieren, um sich in Sachen zu verbessern, was natürlich nicht heißt, dass man diese Zeit nicht irgendwo besser dazwischen quetschen kann als in gebundener Form zu einer offiziellen Veranstaltung – zum Beispiel gäbe es die Möglichkeit, es sich selbst per Internettutorial beizubringen, wird man ja sehen, ob man da motiviert zu ist oder während der Lücken im Alltag ein bisschen singen – sich selbst aufnehmen ist auch immer sehr hilfreich, um seine Fehler zu analysieren, irgendwann kann ein Profi auch mal drüber schauen

Bei beidem, Gesangslehrer und Chor, kommt es immer sehr darauf an – Ich habe Chöre erlebt, in denen wirklich professionell an der Stimmbildung gearbeitet wurde und andere, in denen einfach irgendwie gesungen wurde – selbst teurere Gesangslehrer bringen einem manchmal nicht so viel gut bei, wie man es sich da wünschen würde, gehen natürlich individuell auf einen ein, übersehen natürlich gewisse Dinge, einige sind bestimmt gut geeignet, die Stimme an die Perfektion zu schulen

Es kommt sehr darauf an, was es für ein Schulchor ist und wie sehr er an der Stimme arbeitet

Klar, man kann noch ergänzen: Es lohnt sich in der Regel eher, auf höherem Niveau einen Lehrer zu nehmen, denn sonst macht man für teures Geld das selbe, was man woanders auch bekommen hätte – zumal man da testen kann, ob es überhaupt was für einen ist

Woher ich das weiß:Hobby
KittyCat2909  03.07.2021, 21:48

Sowohl dein Tipp (sich selbst aufnehmen) als auc un dim besonderen, die Sichtweise/ Erfahrung in Bezug auf Chöre und Gesangslehrer hervorragende Antwort- absolut richtig- Danke dafür. :-)

Bei einem Gesangslehrer lernst du viel mehr, würde dir deshalb wenn du wirklich was lernen willst den Gesangslehrer mehr empfehlen

Beides ist wichtig, um seine Stimme auszubilden.

Jedoch bevor man überhaupt sein Geld und Gedanken daran verschwendet, ist ein Gesanglehrer erst der nächste Schritt, sofern eine gute Basis vorhanden ist.

So viele glauben sie könnten gut singen, dabei klingen sie grausig und sowas von schlecht. ;-) Du brauchst dir nunmal die ganzen Music. live shows ansehen bzw anhören. Bei den Meisten mag man lieber seine Ohren zuhalten, oder stöhnt innerlich auf, wenn erneut eine 0815 Stimme- Sänger glaubt er wäre etwas besonderes.

ALso- erst einmal Chor, denn dort erfährst du nicht nur, ob du überhaut singen kannst-, sondern du lernst auch deine Stimme zu beherrschen und richtig einzusetzen.

Zum Gesangslehrer kannst Du immer noch. Nimm den Schulchor und hör, wie andere Deinen Gesang finden. Das Feedback dort ist wichtig, um einen Weg erkennen zu können: Vorwärts mit Bravour oder eher rückwärts und lassma.

Schulchor ist 1000 mal besser....ich ergänze....für mich !

Acera  03.07.2021, 21:36

fehlerhaft kommentar geschrieben

Simona2005  03.07.2021, 21:38
@Acera

da hast du Recht aber ich bin in einem Schulchor und machen bayrische Volksmusik da gehts richtig gut ab glaub mir kann dir gerne mal was youtube senden aber ich muss erst fragen

Acera  03.07.2021, 21:44
@Simona2005

ja, handelte sich auch eher um meinen Kommentar, den ich nicht mehr löschen konnte, hatte den versehentlich mit dem Antwortfeld verwechselt 😅

obwohl das natürlich letztlich auch zu einer Verbesserung auf der Antwortebene geführt hat, positiver Nebeneffekt 😅

ja, gerne