Muss ein Gesangslehrer auch streng sein?

5 Antworten

Ein Gesangslehrer muss nicht unbedingt streng sein, aber er oder sie sollte in der Lage sein, konstruktive Kritik zu geben und den Schüler oder die Schülerin zu motivieren, hart zu arbeiten und sich zu verbessern. Ein guter Gesangslehrer sollte auch in der Lage sein, die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Schülers oder der Schülerin zu erkennen und entsprechend anzupassen. Manchmal kann es notwendig sein, streng zu sein, um den Schüler oder die Schülerin zu motivieren und zu fördern, aber es sollte immer in einem respektvollen und unterstützenden Rahmen geschehen.

Von Experte DonCredo bestätigt

Ich fasse mal die Chronologie deiner Fragen zusammen.

Du möchtest besser singen können, dir wurde geraten einen Gesangslehrer aufzusuchen.

Du hast dir dann einen Gesangslehrer besorgt, mit dem du scheinbar nicht zufrieden bist.

Du wolltest wissen ob man den Gesangslehrer wechseln kann. Du willst jetzt wissen ob ein Gesangslehrer streng sein muss.

Wenn du zu diesem Gesangslehrer*in nicht mehr gehen willst, dann tu es nicht. Ganz einfach. Singen muss in erster Linie spaß machen. Tut es das nicht und fühlst du dich unwohl, dann wirds eh nix.

Bist du bei einer Musikschule, frag dort bei der Verwaltung nach einem anderen Lehrer, wenn du dich unwohl fühlst, sie werden dir deinen Wunsch erfüllen, denn gerade die wissen, wie wichtig es ist sich wohl zu fühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Jahre Gesangsunterricht als Schüler und Lehrer

Ja, eine gewisse Strenge ist erforderlich, um aus einem Stimmchen eine Stimme zu formen. Als Schüler ist man oft genug geneigt, nicht genügend das zu tun, was zum Erlernen oder zum Erhalt des Stimmsitzes unbedingt nötig ist. Und hier greift der Gesangslehrer ein und fordert den Schüler heraus, damit eine Stimme "zum Erblühen" gebracht wird. Da bleibt Strenge nicht aus.

Ja

Wenn das HOHE-C nicht richtig getroffen wird.

LG WALDZWERG🐸

Streng muss nicht unbedingt heißen dass ein Lehrer unfreundlich oder unbeliebt ist