Schuhe zu groß (zu viel Platz vorne)?

2 Antworten

Ja die Schuhe passen nicht und sind viel zu lang. Wahrscheinlich hast du breite Füße und hast gedacht dass du jetzt größere Schuhe kaufst, dass sie breit genug sind.

GROSSER FEHLER

Du solltest eher Schuhe aussuchen, die breit genug sind für deine Füße aber trotzdem die richtige Länge haben. Problem ist dass dann die abrollpunkte im Schuh woanders sind als bei deinem Fuß und das ist dann nicht sonderlich gut für die Füße.

Es gibt aber viele Schuhe, die dehnen sich ganz gut in der Breite und dann kannst du sie auch etwas kleiner kaufen damit sie in der Länge gut passen und sie noch etwas breit treten beim Einlaufen. Mache ich auch immer so.

Nyla86
Fragesteller

Danke! Welche Marken haben denn breite Schuhe?

Singuli  29.12.2023, 14:32
@Nyla86

Is verschieden. Generell kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man Schuhe mit Mesh Stoff oben nimmt. z.b. Nike Tanjun o.ä.

Die können sich dann gut in der Breite dehnen und man hat trotzdem einen guten Halt.

Häufiges Problem: Breite Füße.

Ja, die Schuhe sind definitiv etwas zu lang. Sieht man häufig. Mindestens ein Drittel der Bevölkerung hat gegenüber der Norm zu breite Füße. Damit sie dann in der Weite passen, nimmt man eben 1 bis 2 Nummern zu groß.

Einige Hersteller, meist sehr konservative, haben dem Rechnung getragen und produzieren von vornherein etwas weiter als Norm. Bei Sneakers zum Beispiel New Balance und bei Tennisschuhen sind K-Swiss meist recht breit.

Ich wiederum habe „Normfüsse“, sogar mit Tendenz zu schmalen Füßen, weswegen ich für meine Größe relativ kleine Schuhe benötige. Letztlich habe ich aber gar keine kleinen Füße sondern wegen eines kerngesunden Fußgewölbes einfach nur schmale und muss daher keine viel zu großen Schuhe tragen.

Nyla86
Fragesteller

Danke, das hilft mir weiter! Ich habe definitiv eher breite Füße. Welche Hersteller haben denn noch breite Schuhe?

Smartass67  29.12.2023, 13:33
@Nyla86

Google das mal. Da ich auf schmalem Fuß lebe, bin ich da nicht gut im Thema. Ich könnte höchstens eine Negative Liste machen….

Smartass67  29.12.2023, 13:38
@Nyla86

…bin auch in den hohen Preisklassen unterwegs. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass alle, die Bequemlichkeit bewerben, zu weit schneiden.

Nyla86
Fragesteller
@Smartass67

Welche Marken haben denn schmale Schuhe?

Smartass67  29.12.2023, 14:26
@Nyla86

Tennis Babolat, teils Nike. Fratelli Rossetti, Gucci, Hogan, Buttero, Salvatore Ferragamo (bietet alle Weiten an, bester Hersteller von Nicht-Maßschuhen der Welt aber irre teuer). Alles unendlich über der Preisklasse, die ich auf Deinem Bild sehe. Und ich entschuldige mich auch in aller Form dafür, so ein Schnösel zu sein.

Nyla86
Fragesteller
@Smartass67

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Aber warum betonst du so, dass du dir teure Schuhe kaufst?

Smartass67  29.12.2023, 15:20
@Nyla86

Gute Frage. 🧐 Ich lege bei Schuhen einfach größten Wert auf Qualität. Die Marke ist mir eigentlich egal und die steht auf den meisten meiner Schuhe auch nicht drauf. Ist mein persönlicher Luxus. Meine Füße tragen mich ein Leben lang und haben das verdient. Wenn Du sie nach 10 Stunden ausziehst und es ist keine Erleichterung, dann erst sind sie gut. Dafür begnüge ich mich zum Beispiel mit guten alten Autos.

Smartass67  29.12.2023, 18:59
@Nyla86

Halte ich für Humbug. Unsere Füße sind nicht dafür gemacht, auf Stein, Beton und Asphalt zu gehen. Der Schuh hat sich nicht durch Zufall so entwickelt, wie er heute ist. Ich habe übrigens keine Hausschuhe und gehe im Sommer sehr viel barfuß aber sicher nicht durch die Stadt.