Schuhe zu groß - Tricks?

5 Antworten

Ich habe das Problem oft, weil ich eine halbe Schuhgröße habe und selten Schuhe in dieser Größe finde. Da hilft nur, größer kaufen - auf keinem Fall kleiner. Ich behelfe mir auch mit Einlegesohlen. Es gibt sehr angenehme, die das Laufen genussvoll machen können. Auch gibt es spezielle Teileinlagen, die ebenfalls weiterhelfen können.

BarfussTobi  10.03.2020, 13:16

Ich empfehle dazu Zimteinlegesohlen das beugt Fußgeruch vor.

isabelwagner  10.03.2020, 15:14
@BarfussTobi

Ich, und viele andere, mögen keine Zimtgeruch an den Füßen. Nur in Nachspeisen und Weihnachtsgebäck.

BarfussTobi  11.03.2020, 12:41
@isabelwagner

Ich hatte es auch mal mit Ledereinlegesohlen mit Aktivkohle versucht dann stanken meine Füße extrem nach Leder. Einlegesohlen aus Schaumstoff oder Synthetik habe ich zwar selbst nicht probiert kenne es aber von anderen dass dadurch Stinkefüße entstehen.

Wären noch textile Einlegesohlen die waschbar sind als Alternative.

Was ich noch loswerden wollte: Einlegesohlen mit einer Gewölbestütze stören nicht nur die Belüftung sondern schwächen die Fußmuskulatur und begünstigen dadurch (Knick)Senkfüße und sollten nicht verwendet werden auch wenn es sich erstmal bequem anfühlt. "Ein Fahrstuhl ist auch bequem besonders dann wenn ein Sofa drin steht" (Strong&Flex)

Wenn der Schuh sonst wirklich gut sitzt, musst du ihn eigentlich nicht ausstopfen. Allerdings könntest Du damit unschöner Faltenbildung vorbeugen. Dafür würde ich Watte oder weichen Schaumstoff empfehlen. Das füllt den Platz zwischen Sohle und Obermaterial gut aus, lässt sich aber auch noch gut von den evtl. dann daran anstoßenden Zehen zusammendrücken, wenn man nicht zu viel nimmt, man macht sich den Schuh also nicht zu klein. Allerdings solltest du dir sicher sein, dass du nicht das Gefühl hast, über deine Schuhspitzen zu stolpern. Das könnte nämlich unbewusst zu einer Veränderung deines Gangs und langfristig zu Fuß- und Knieproblemen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt im Schuhgeschäft halbe Einlagesohlen zu kaufen und/oder Einlagen für die Fersen.

Wenn es von der Seite passt und Du nicht nach vorne rutschst dann lass es einfach so wie es ist. Besser als wenn die Schuhe ne Nummer kleiner wäre und sie dadurch seitlich nicht passen würden.