Schuhbänder zerschneiden und zusammenbinden in der Schule an Altweiber?

4 Antworten

Seit wann besagt der Brauch, dass man an Altweiberfasnet Schuhbändel abschneidet? An diesem Tag schneidet man die Krawatten der Männer ab, und sammelt diese als Trophäen.

Wir haben früher in der Schule immer den Lehrern die Krawatten abgeschnitten. Da haben sich manche ziemlich geärgert. Andere hingegen hatten ein Sammelsurium alte Ramschkrawatten dabei und haben diese "geopfert".

Aber mit Schuhbändeln hat das nichts zu tun. Das muss eine Mode an deiner Schule sein ;o) .

http://www.t-online.de/leben/familie/id_52551410/krawatten-abschneiden-maenner-sollten-vorbereitet-sein.html

Nein

Der Brauch besagt es die Krawatten abzuschneiden u hat nix mit schnürsenkel zu tun

Jap :( ich komme aus NRW und bei uns an der Schule hat man keine Möglichkeit da drum herum zu kommen! Aber zum Glück nur einmal im Jahr ;)

ws1909  17.02.2023, 01:01

heute in der bahn hat es mich auch erwischt, 7 mädels auf einmal. da hast echt keine chance. konnte den ganzen tag kaum noch laufen ohne die schuhe zu verlieren. aber egal, is ja nur einmal im jahr ;)

Ich kenne es auch nur mit Krawatten...
hatte in einem Jahr die Ehre als erste meinem Schulleiter über den Weg zu laufen :)