Schuh defekt, umtausch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zalando muss dir das Paar Schuhe überhaupt nicht komplett umtauschen.

Ich finde es mehr als serviceorientiert, dass Zalando überhaupt das 100-Tage-Rückgaberecht hat & sogar die Schuhe kurz danach noch zurück nimmt & das volle Geld "ausspuckt".

Ich finde, du solltest dich damit zufrieden geben, dass du das Geld ersetzt bekommst oder eben die Hälfe des Geldes nimmst & davon die Schuhe zum Schuhmacher bringst.

Verpflichtet ist Zalando also nicht, dir das Paar noch zu ersetzen. Lediglich zurück nehmen müssen sie es, was sie ja auch machen, da das 100-Tage-Rückgaberecht besteht.

DonDodore
Fragesteller

Verstehe mich bitte nicht falsch, war nur aus Interesse ob Sie das müssen oder nicht.

Bin mehr als zufrieden mit der Rückerstattung des halben Kaufpreises, werde auch die nächsten Tage zum Schuhmacher gehen und ihn mir Reparieren lassen.

Vielen Dank für die Antwort, Gruß.

Ist das so rechtens?

Ist doch ein gutes Angebot; besser als den kompletten Kaufpreis zu erstatten, geht doch nicht.

Kaufbetrag erstattet bekommen und neu bestellen möchte ich nicht

Entweder Du trägst Deine kaputten Schuhe weiter oder Rückgabe mit Kaufpreiserstattung oder 20 € drauflegen und neu kaufen.

DonDodore
Fragesteller

Heißt dass das der Verkäufer nicht Verpflichtet ist, das paar gegen ein intaktes kostenfrei zu tauschen, oder ist das freiwillig?