Produktionsfehler schuhe Rückgabe?

3 Antworten

Der Ware fehlen die zugesicherten Eigenschaften, ein Schuh den man nicht anziehen kann, weil Löcher zum Einfädeln der Senkel fehlen.

Die einschlägigen Rechte finden sich in § 437 BGB. Demnach hat der Käufer ein Recht auf Nacherfüllung. Es besteht außerdem die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten oder Kaufpreisminderung bzw. Schadensersatz zu verlangen.

Arwen45  24.02.2021, 08:16

Das stimmt alles, aber die Fragestellerin hat mir gerade geschrieben, sie hat die Schuhe bereits mehrfach getragen. Diesen Mangel, das fehlende Loch für den Senkel, hat man sofort erkennen können, somit hat sie die Ware in Gebrauch genommen und wie gesagt, mehrfach getragen und damit das Produkt anerkannt. Reklamation könnte somit schwierig werden, wenn das Produkt Gebrauchsspuren aufweist.

emerel  24.02.2021, 08:17
@Arwen45

Ich hätte die nie getragen sondern umgehend zurückgesandt, halbe Sachen muss man nicht akzeptieren.

Arwen45  24.02.2021, 08:22
@emerel

Sehe ich ganz genau so, hätte ich auch getan, sofort zurück.

Normalerweise hat man ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei allen online-Bestellungen.

Dein Problem ist jetzt, du hast den Mangel erkannt und die Schuhe trotzdem getragen, oder nur anprobiert? Sollten sie keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen, kann du den Kauf widerrufen und die Ware zurück senden (genau schauen, wie direkt dieser Onlinehändler das handhabt), dann ist es sogar eine Reklamation wegen fehlerhafter Ware.

Sollten aber Gebrauchsspuren vorhanden sein, hast du evtl. deinWiderrufsrecht verwirkt bzw. kannst nicht mehr reklamieren.

Zwar kannst du es versuchen, aber der Händler muss dies nicht anerkennen, zumal du ihm schon geschrieben hast, dass du sie schon nutzt (falls du sie schon getragen hast).

DudeTy
Fragesteller

Ich habe es aber erst nach paar mal tragen erkannt. Da es das oberste Loch war

Arwen45  24.02.2021, 08:14
@DudeTy

So was sieht man schon sofort und getragene Schuhe wirst du nicht reklamieren können, eben weil der Mangel sofort sichtbar war. Mach sie richtig gut sauber, such dir das Widerrufsformular auf der Händlerseite und versuch dein Glück.

Ist ein klarer Sachmangel. Also reklamieren und ordentliche Schuhe verlangen. Rücksendegebühr muss der Händler tragen.