Schufa Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO) führt zu negativem Score?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abfrage wirkt sich überhaupt nicht auf deinen Score aus. In manchen Situationen ist so eine private Abfrage ja auch unungänglich (Anmietung einer Wohnung etc.). Außerdem ist die Schufa sogar verpflichtet, dir eine Abfrage pro Jahr kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das wird wohl kaum Auswirkungen auf deinen Score haben.

"ass alleine die private Abfrage zur Prüfung des Scores, einen negativen Effekt auf den Score hat"

Das ist nicht korrekt, keine Sorge ;)