Warum hat sich die Schufa so verschlechtert?

LouPing  06.05.2021, 11:42
1 Girokonto mit Dispo,

Wird der Dispo regelmäßig ausgeschöpft? Für Leute die Reserven auf der Bank liegen haben kein Problem - ohne Reserven bist du ein Risiko.

Lalelu56789
Fragesteller

Nein ist er nicht, garnicht. Ich habe zwar nicht viel Reserven aber ich habe gerade eine kleine Erbschaft ausgezahlt bekommen, alles bei einer Bank

3 Antworten

Die einzigen 2 Dinge die in der Zeit passiert sind ist eine Altersprüfung (IQOS EZigarette)

Die Schufa weiß jetzt, dass du Raucher bist und Raucher haben eine deutlich kürzere Lebenserwartung. Daraus ergibt sich ein höheres Kreditausfallrisiko. ;)

Nein, Spaß, keine Ahnung. Ich glaub selbst die Schufa könnte dazu keine Auskunft geben. Ich bezweifle ganz stark, dass die ihren eigenen Algorithmus verstehen.

Lalelu56789
Fragesteller

:) Naja aber fair ist das nicht... warum da auch z.B. das Gehalt überhaupt keine Rolle spiel etc.

Tja - die SCHUFA macht da einfach irgendwas. Es ist nicht transparent, keiner weiss woraus sich der Score ergibt, vielleicht finden die es auch einfach nur lustig, Leuten das Leben schwer zu machen. Man weiss es nicht.

Die SCHUFA ist ein Unding und gehört geschlossen. Leute regen sich über "Datenschutz" bei freiwillig bei Facebook etc. angegebenen Daten auf, aber dass die SCHUFA ohne wirkliches Einverständnis von jedem sensible Daten sammelt und all ihre Vertragspartner weitergibt, stört irgendwie keinen.

Die Deutschen sind total komisch bei so was...

LouPing  06.05.2021, 11:44

Die Schufa hat ihre Berechtigung.

Leuten das Leben schwer zu machen. Man weiss es nicht.

Viele Leute sind nicht solvent - aber kaufen, kaufen, kaufen - ohne schlechtes Gewissen. Schulden werden nicht gezahlt, Gläubiger bleiben auf den Kosten sitzen.

Genau DAS versucht die Schufa einzudämmen.

Account100  06.05.2021, 11:45
@LouPing

Die SCHUFA ist ein privates Unternehmen, alles was die will ist Geld verdienen und das tut sie mit gegen den Willen der Betroffenen erhobenen und verarbeiteten Daten.

LouPing  06.05.2021, 11:48
@Account100

Ja und? Facebook, Insta und Co. auch und die sind viel gefräßiger- lass mich raten, auch du treibst dich da rum.

Jeder Vertragspartner hat das Recht zu wissen ob ein potentieller Kunde sich die Ware / die Wohnung leisten kann.

Account100  06.05.2021, 11:49
@LouPing

Facebook und Instagram verarbeiten Daten, die sie von mir freiwillig bekommen haben. Und verkaufen die nicht an Banken und dergleichen, egal was ich bei Facebook mache, die zerstören mir mein Leben nicht.

Die SCHUFA hingegen erhebt Daten von mir, auch wenn ich das gar nicht will. Man kann nichts dagegen tun, die haben jeden Menschen in Deutschland an den Eiern. Zahl einmal ne Kreditkartenabrechnung von 100 Euro nicht und dein Leben ist für Jahre komplett zerstört.

LouPing  06.05.2021, 11:49
@Account100

Du glaubst tatsächlich das nur freiwillige Daten von dir erhoben weder? DAS ist reichlich naiv.

Die Schufa schützt auch dich vor horrender Verschuldung. Hast du kein Geld bekommst du auch nichts mehr.

Account100  06.05.2021, 11:52
@LouPing
Du glaubst tatsächlich das nur freiwillige Daten von dir erhoben weder? DAS ist reichlich naiv.

Das glaube ich nicht nur, das weiss ich. Ich kann mich dort einfach gar nicht anmelden und das nicht nutzen, dann werden da auch keine Daten erhoben und - das ist ja das entscheidende - in keinem Fall werden sie so wie bei der SCHUFA an Dritte weitergegeben.

Die Schufa schützt auch dich vor horrender Verschuldung.

In meinem Fall schützte mich die SCHUFA jahrelang davor, eine Wohnung anmieten oder einen einfachen Handyvertrag abschließen zu können. Toller Schutz!

Bin letztendlich ausgewandert, weil mir das zu blöd war. Drecksland.

LouPing  06.05.2021, 11:58
@Account100

Dann mal hier ein Urteil welches bis heute nicht umgesetzt wurde:

https://www.sueddeutsche.de/politik/europaeischer-gerichtshof-facebook-darf-nicht-heimlich-daten-sammeln-1.4544999

Keine Sorge..auch im Ausland werden unzählige Daten über dich gesammelt.

In meinem Fall schützte mich die SCHUFA jahrelang davor, eine Wohnung anmieten oder einen einfachen Handyvertrag abschließen zu können. Toller Schutz!

So ist es. Aber es werden auch die Vermieter und die Unternehmen geschützt. Leute mit dauerhaft miesen Score zeigen i.d.R. eine mangelhafte Zahlungsbereitschaft - das die anderen damit Schaden zufügen ist einigen völlig egal.

Account100  06.05.2021, 12:00
@LouPing

Vermieter könnte man viel einfacher schützen, indem nichtzahlende Mieter achtkantig aus der Wohnung fliegen. Aber das ist den Deutschen wieder zu einfach, da wird lieber in beide Richtung extremst reguliert, sodass die Wohnungssuche ein Spießrutenlauf ist. Super!

LouPing  06.05.2021, 12:12
@Account100
Vermieter könnte man viel einfacher schützen, indem nichtzahlende Mieter achtkantig aus der Wohnung fliegen.

Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung…

Account100  06.05.2021, 12:29
@LouPing

Doch, ich bin kürzlich wieder nach Deutschland gezogen, nach 10 Jahren. Was das wieder für ein Affentanz war... unglaublich. Das glaubt dir im Ausland keiner.

LouPing  06.05.2021, 12:42
@Account100

Schulden sind auch im Ausland nicht erwünscht, nur wird anders damit umgegangen.

Warum bist du zurückgekommen? Ich rate mal - ohne Geld geht im Ausland NICHTS. Nur das „Drecksland“ (deine Definition) Deutschland bietet dir bei Mittellosigkeit einen Lebensstandard von dem viele weltweit träumen.

Auf eine doch peinliche Art und Weise widersprichst du dir gerade selber…

Lalelu56789
Fragesteller
@LouPing

Ja klar das verstehe ich auch aber doch nicht willkürlich. Ich kaufe nie auf Rechnung, wie gesagt ich habe einen kleinen Kredit, der immer bedient wird und habe die Hälfte von meinem Auto finanziert. Wer hat das denn nicht?? Was die Schufa ja garnicht einrechnet und auch nicht ganz unwesentlich ist, ist ja auch das Gehalt. Also ich verdiene 3500€ netto kann demnach Schulden die ich habe (Kredit), ohne Probleme bedienen was ist das Problem? Die Schufa geht ja wohl auch davon aus, dass wenn man in einer "problematischen" Gegend wohnt man selber gleich nicht solvent ist. Bei mir die Starße runter sind halt Wohnungen wo sozial schwächere wohnen und das fließt scheinbar ja auch mit rein... das ist super unlogisch! Mir ist es ja eigentlich egal ich brauche keinen Kredit mich ärgert es einfach weil es unfair ist...

Lalelu56789
Fragesteller
@Lalelu56789

Mir geht es ja nur darum zu verstehen warum man um 7%-Punkte herabgesetzt wird obwohl ja NICHTS passiert ist, das leuchtet einfach nicht ein!

Account100  06.05.2021, 14:51
@Lalelu56789

Tja. Und genau das wird dir keiner sagen können, da die SCHUFA intransparent ist. Deren Score-System kennt keiner.

wantar  06.05.2021, 12:22

Die SCHUFA in Deutschland Muss das sein . Vertrau mir, mein Freund !

Warum siehst du das mit negativen Gedanken an?

Wenn du eine gute Note hattest, warst du regelmäßig und hast viel gelobt von schufa.

Account100  06.05.2021, 12:29
@wantar

Weil ich in anderen Ländern gelebt habe, die komischerweise ohne diesen Mist auskommen ;)

wantar  06.05.2021, 13:49
@Account100

jeder land hat eine eigene gesetz.

wenn bist du unzufrieden in deutschland dann bitte deutschland zu verlassen zu verlassen.

wenn du ein Problem mit Schufa haben oder es dir nicht gefällt, kannst du beim Gericht klagen machen.

Account100  06.05.2021, 14:52
@wantar

Ich bin schon vor 10 Jahren ausgewandert, keine Sorge.

Account100  06.05.2021, 15:02
@wantar

Doch, ich komme nach Deutschland so oft ich will. Bin auch jetzt gerade da.

wantar  06.05.2021, 15:05
@Account100

Du bist ein Lügner und Leute wie du verraten die Heimat.

Account100  06.05.2021, 15:06
@wantar

Nö. Wo habe ich gelogen?
Heimat verraten!? Du bist lustig, wo kommst du denn her und warum bist du nicht dort?

wantar  06.05.2021, 15:09
@Account100

Ja doch und du musst noch viel für ein gesundes Leben lernen, du bereust eine gute Bildung

meine schufa Score es liegt bei 97,53% von theoretisch möglichen 100%.

Ich habe in meinem Leben noch nie Kredit aufgenommen und für ein Bankkonto eröffnen

Die zuständige Bank erkundigte sich bei der Schufa-Organisation nach meinen Daten.

Jeder Mensch muss vorsichtig sein und alles berechnen, sonst gibt es ernsthafte Probleme.

am besten für dich, Fragen an die Shufa zu stellen, dass sie Ihnen genauere Antworten geben als jeder andere.