Negative Bonität und einige Schufaeinträge?

3 Antworten

Sehe ich esrichtig, als diese Käufe passiert, warst du minderjährig und womit nur eingeschränkt geschäftsfähig?

Dann informiere die Schufa auch, dass du Opfer von Identitätsdiebstahl warst und sie die fehlerhaften Daten löschen sollen. Mehr noch, solche Daten dürfen überhaupt nicht bei Minderjährigen Person gespeichert werden. Name, Geburtsdatum und Adresse sicherlich okay mehr aber auch nicht.

zugleich würde ich Kontakt zu den Firmen aufnehmen wo du angeblich etwas bestellt hast und darauf hinweisen, dass du Opfer von Identitätsdiebstahl warst.

Dominik11607
Fragesteller

hm okay, müssen denn die verantwortlichen etwas strafrechtliches erwarten oder wird dabei das augenmerk nur auf meine Person gelegt

Jewi14  24.09.2019, 18:19
@Dominik11607

Du bist in diesem Fall das Opfer von Angehörigen, die deinen Namen und Adresse, höchstwahrscheinlich haben sie sogar dein Geburtsdatum verfälscht haben.

Warum also sollte gegen dich ermittelt werden? Somit kommt nicht nur Identitätsdiebstahl Betracht, sondern möglicherweise auch Betrug und Urkundenfälschung gegen deine Angehörigen. Falscher Scham ist hier nicht angebracht, denn du bist das Opfer und musst es erstmal der Schufa klar machen das du das Opfer bist

Dominik11607
Fragesteller
@Jewi14

ich meine ob auf die etwas zukommt, die dafür verantwortlich sind.

Jewi14  24.09.2019, 18:36
@Dominik11607

Ja, strafrechtliche Konsequenzen. Wahrscheinlich in Form einer Geldstrafe, Gefängnis halte ich für unwahrscheinlich.

Das interessiert die Schufa nicht. Das könnte ja auch ohne weiteres mit deinem Wissen geschehen sein.

Dominik11607
Fragesteller

also habe ich sozusagen pech gehabt? ich kann kein mietvertrag abschließen, mir kein auto kaufen, keine anderen Verträge abschließen. Gibt es da keine Hilfe?

Wladimyr09  24.09.2019, 18:44
@Dominik11607

Natürlich gibt es da Hilfe. Ich würde Dir raten nicht auf Pump leben zu wollen. Da brauchst Du auch keine Angst vor Schufaeinträgen zu haben.

Jewi14  24.09.2019, 18:22

Deine rechtliche Sichtweise ist doch eigenartig. Nicht umsonst sind minderjährige Person entsprechend geschützt.

Wenn Mami oder Papi sagt wir kaufen auf deinen Namen ein Haus, ein Auto oder eine Stereoanlage, so steht dies ganz sicher nicht im Einklang mit den Gesetzen wie du es darstellt.

Die Schufa hat kein eigenes Interesse dich schlecht zu bewerten. Klär die Sache auf und lass dir deine Unschuld irgendwie bestätigen. Dann rede mit der Schufa.