Falsches Geburtsdatum angeben bei Handy-Vertrag?

5 Antworten

Eigentlich ist das Urkundenfälschung Ich will dich zu nichts animieren aber um deine Frage zu beantworten, von System Seite aus kann es durchaus möglich sein dass dieser Vertrag zustande kommt , das System prüft anhand eingegebene Daten ob zu dieser Person bei der Schufa Einträge gibt, jetzt kann natürlich sein das Schufa keine Infos findet weil dein Geburtsdatum nicht mit deinem Namen überein stimmt aber falls das System mehrere Treffer findet kann es passieren dass der Anbieter zur Überprüfung Ausweiskopie verlangt oder die machen das über Post ident aber wenn der Postbote natürlich nur auf den Namen schaut und dein Geburtsdatum nicht überprüft kann es funktionieren. Aber wie gesagt ich will Dich hier zu nichts animieren

die schriftlichen angaben werden mit dem Perso verglichen und eventuell noch Schufa Informationnen eingehohlt

die Telekom macht sich eventuell Akten Notiz und das nächste mal fällste im Raster durch und bekommste nächstes mal nix mehr........kein Vertrag,wen nicht noch ein schufa eintrag kommt

Hallo TankPusher,

in dem Fall wird der Vertrag nicht zustande kommen.

Bei einem Mobilfunk-Neuvertrag findet immer ein Ident-Verfahren statt, in dem die persönlichen Daten des auftrages mit denen des Personalausweises oder Reisepass verglichen werden.

Stimmen diese nicht überein, wird der Vertrag nicht aktiv.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nein. Der Lieferant überprüft die Daten bei der Annahme des Pakets und wenn etwas nicht mit dem Ausweis übereinstimmt, kommt der Vertrag nicht zustande.

TankPusher
Fragesteller

Ok aber sonst stimmen alle Daten. Will den Vertrag auch nutzen und bezahlen,

MegaCornan  03.05.2018, 02:40
@TankPusher

Da lässt sich leider nichts machen. Wenn etwas nicht mit dem Personalausweis übereinstimmt, kommt das nicht zustande. Wurde denn ein Vertrag abgelehnt, mit deinen korrekten Daten? Viele Anbieter geben einen Vertrag, trotz schlechten Einträgen in der Schufa

18COSAoNOSTRA60  03.05.2018, 02:41
@TankPusher

Es ist unerheblich ob sonst alle Daten stimmen. ALLE Daten auf dem Lieferschein müssen mit denen in deinem Perso übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, nimmt der Bote das Paket wieder mit.

Im Übrigen würde es mich arg wundern, wenn dieser Fauxpas nicht schon bei der Bonitätsprüfung auffallen würde...

hollandmaus1963  03.05.2018, 05:01

Betrug... schon mal ein guter Start ins Leben!

Nein, dann würde man von Betrug sprechen

TankPusher
Fragesteller

Würde ich die Karte und das Handy trotz dem bekommen ? FALSCH der Straftatbestand des Betruges ist nicht erfüllt, weil ich mich nicht bereichern will sondern gegen entsprechender monatlicher Zahlung einen Service also den Vertrag und das Handy nutze.

MondlichtMond  03.05.2018, 02:43
@TankPusher

Wenn du falsche Angaben zu deiner Person angibst, ist das Betrug. Idenditätsbetrug nennt man das, glaube ich

verreisterNutzer  03.05.2018, 02:43
@TankPusher

Nicht falsch, denn umsonst steht man nicht in der Schufa. Was auch der Grund für deine falsche Angabe sein dürfte.

Menschen ohne Bonität bekommen nicht umsonst nichts.^^.

TankPusher
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok aber die Tatsache das man in der Schufa steht zeigt zwar eine negative Bonität aber wenn der Anbieter merkt man zahlt, hat man sich keinen wirtschaftlichen Vorteil beschafft. Also nichts da mit Betrug.

MondlichtMond  03.05.2018, 02:47
@TankPusher

Du möchtest einen Vertrag abschließen. Der kommt zustande durch 2 Parteien die sich dazu bereit erklären. Wenn du den Vertragspartner anlügst um das zu bekommen was du möchtest, betrügst du ihn!

TankPusher
Fragesteller
@MondlichtMond

Betrug oder die Absicht einen Betrug zu begehen setzt die Absicht er persönlchen Bereicherung voraus. Hier nutze ich einen Dienst den ich Bezahle. Wo ist also die arglistige Bereicherung ?

MondlichtMond  03.05.2018, 02:56
@TankPusher

Was du ja auch tust. Du möchtest einen Vertrag unter falschen Vorraussetzungen abschließen und das ist Betrug

TankPusher
Fragesteller
@MondlichtMond

Du hast 0 Plan Betrug setzt die Planung oder das Vorhaben einer Bereicherung voraus ! Betrug ist z.B. wenn ich Handys, Fernsehr und son Kram bestelle und komplett falsche Daten angeben und dan auch nicht bezahle. Hier in meinem Fall gab es versehendlich einen Zahlendreher beim Geburtsdatum !

MondlichtMond  03.05.2018, 03:12
@TankPusher

Du möchtest dich ja auch bereichern, in Form eines eines Vertrages den du abschließen möchtest, den du mit deinen echten Daten nicht zum Abschluss bekommen würdest.

Ich weiß vielleicht nicht viel über Handys, Fernseher oder son Kram aber über Verträge und Vertragsabschlüsse weiß ich ne Menge. Das ist mein Beruf. Du kannst über den Weg den du gewählt hast ein Pre-Paid Handy kaufen aber ein Handyvertrag abschließen dafür benötigst du dein Ausweis.

Mir ist im Grunde bums was du tust oder nicht. Du hast hier ne Frage gestellt und ich habe sie dir beantwortet.

Ein legaler Weg wäre, wenn jemand anderes einen Vertrag für dich übernimmt.

MondlichtMond  03.05.2018, 03:46
@MondlichtMond

§ 269 Strafgesetzbuch Fälschung Beweiserheblicher Daten

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert, daß bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde, oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) § 267 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

johnblaze762  03.05.2018, 04:05
@TankPusher

nein es ist trotzdem ein Betrug..auch wenn di dich nicht bereichern willst...Du verschaffst dir aufgrund falscher angaben einen vorteil..egal ob du es bezahlst oder nicht das ist betrug...Du kannst nicht auf milde hoffen nur weil du bezahlst..sowas gibt es nicht...falsche angaben bei einem vertrag zu machen ist strafbar😂😂😂