Frage von Manofminister, 99

AldiTalk falsches Geburtsdatum ändern?

Hallo liebe Gutefrage-Community,

ich habe eine Frage bezüglich AldiTalk:

Ich habe mir vor Jahren eine Prepaid-SIM gekauft, als ich noch nicht 18 war und habe damals deshalb ein falsches Geburtsdatum angeben (ich weiß, shame on me). Jetzt bin ich volljährig und würde die Dinge gerne gerade rücken. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass das komplett falsch war und ich es hätte charmanter lösen können bzw. müssen, aber den Fehler habe ich nunmal gemacht. Dass ich das Geburtsdatum jetzt ändern will hat nichts damit zu tun, dass irgendein Problem existiert, da ich ein falsches Datum drin hab oder so, läuft alles prima! Ich wäre einfach gerne ehrlich und würde gerne den Fehler soweit es geht wieder gutmachen machen. Ich weiß, dass AldiTalk den Vertrag mit mir deshalb kündigen kann, wenn das rauskommt.

Die eigentliche Frage ist jetzt: Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Hat jemand schonmal da angerufen um das Geburtsdatum zu ändern? Und ist es sinnvoller einfach offen und ehrlich zu sein (was ich sein möchte) oder zu sagen ich hätte mich damals vertippt (wogegen ich mich sträube und die können ja schließlich auch 1 und 1 zusammenzählen)? Oder was meint ihr, irgendwelche Ratschläge?

Liebe Grüße!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Manofminister,

Schau mal bitte hier:
Handy Vertrag

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, Community-Experte für Handy, 63

Du kannst mit einem Schreiben mitteilen, dass dir bei der damaligen Freischaltung ein Fehler unterlaufen ist und du das erst jetzt bemerkt hast. Lege dann diesem Schreiben eine Ausweiskopie (Vorder und Rückseite) von dir bei. Dann sollte die "Berichtigung" deiner Daten kein Problem sein.

Kommentar von Manofminister ,

Danke für die hilfreiche Antwort!!

Antwort
von OnionTech, 57

In den ABG die du bestimmt gelesen hast steht doch drin das du deine richtigen Daten angeben musst und es steht drin was dann passieren würde es du es nciht tust.

Eigentlich sollte es bei einer Prepaid Karte nicht auffallen. Da kann jeder eingeben was er will, das weiß ich aus eigener Erfahrung (Name, Geb.Datum, Adresse etc da gibt es keine verification bezüglich der Daten) und nie würde man das kontrollieren, außer wenn zum Beispiel Straftaten damit verbunden sind. Ansonsten kannst ja einfach weiter machen wie bisher oder einen neue SIM kaufen aber mit den Daten. Rückgängig machen kann man es leider nicht, warum sollte man auch sein "richtig angegebenes" Geburtsdatum ändern wollen?


Antwort
von BTyker99, 61

Ist doch egal, ich habe sämtliche Daten für Aldi-Talk erfunden (bzw. aus dem Telefonbuch) und auch eine eigene Email-Adresse dafür erstellt. Da es Prepaid ist, dürfte es auch keine großem Probleme geben, zur Not kauft man sich eine neue Sim-Karte (wobei das mit den ganz neuen Gesetzen vielleicht dann doch schwieriger werden könnte).

Antwort
von Kirschkerze, 55

Ich weiß, dass AldiTalk den Vertrag mit mir deshalb kündigen kann, wenn das rauskommt."

Nicht nur das. Was du gemacht hast, ist keine Lappalie sondern Identitätsbetrug und strafbar....Du solltest mal lieber die Backen still halten...im worst case kommt noch eine Strafanzeige, die sehen ja genau wie lange du das Ding schon hast und dass du damals bei Erwerb / Nutzung keine 18 gewesen sein kannst 

Kommentar von BTyker99 ,

Oha!

Kommentar von Manofminister ,

Nein, nein, nein, da hast du aber ein bisschen was durcheinander geworfen! Es gibt Identitätsdiebstahl und Betrug, aber nicht „Identitätsbetrug“ :D Ich habe weder eine Identität gestohlen, noch habe ich mir einen Vermögensvorteil verschafft,  dementsprechend habe ich auch keine Identität gestohlen und auch nicht betrogen. So etwas ist nicht strafbar, nur der Vertrag kann gekündigt werden. Und auch wenn das in irgendeiner Weise strafbar WÄRE, würde mir genau die Tatsache, dass ich noch nicht einmal strafmündig war. Trotzdem danke für die Antwort! 

Viele Grüße