Kann ich mit 17 einen Handyvertrag bei o2 abschließen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vertrag muss dann auf ein Elternteil laufen, du kannst selbst noch keinen Vertrag auf deinen Namen abschließen. Ihr könntet aber anschließend das SEPA Mandat auf deine Bankverbindung ändern, so dass die Beträge von deinem Girokonto abgebucht werden.

Betrügen mit falschem Geburtsdatum (damit machst du dich auch strafbar) kannst du nicht, da eine Bonitätsprüfung stattfindet und die Daten mit den Auskunfteien wie der Schufa abgeglichen werden. Wenn der Vertrag und die Smartphone Finanzierung dann bewilligt sind, gibt es zumindest bei einem online bei o2 bestellen Vertrag keine weitere Ausweiskontrolle.

Laufzeitverträge dürfen erst mit Volljährigkeit (also ab 18) abgeschlossen werden. Ein Ausweis muss vorgelegt werden, der Mobilfunkanbieter sichert sich dadurch rechtlich ab.

Nein, Du darfst unter 18 noch keine Verträge abschliessen die so etwas wie eine "Laufzeit" enthalten. Also keine Abos und auch keinen Handyvertrag.

Du darfst als Minderjähriger keine Laufzeitverträge abschließen.

Und selbstverständlich wird eine Personen- und Altersverfizierung per Ausweis oder pers Postident stattfinden, weil das gesetzlich vorgeschrieben ist.

maribi  15.04.2024, 03:05
Und selbstverständlich wird eine Personen- und Altersverfizierung per Ausweis oder pers Postident stattfinden

Bei o2 nicht, wenn die Identifikation durch Datenabgleich der Auskunfteien schon erfolgt ist.

Man muss alles angeben, es wird eine Schufa Abfrage kommen und alles kontrolliert.

Unter 18 kannst und darfst du keine Verträge abschließen.