Schlechte Kreditwürdigkeit aufgrund des Geschlechtes?

5 Antworten

Nicht jedes Unternehmen arbeitet mit der Schufa zusammen - so gibt es auch viele weitere "Wirtschaftsauskünfte", die mit Unternehmen zusammenarbeiten, um die Bonität der Kunden zu bewerten.

Prinzipiell bedeutet es, sofern keine Vertragsinformationen vorliegen, dass es auch keinen Score bei Dir zu berechnen gibt - da man eben keine vertraglichen Informationen vorliegen hat und somit schwer die Bonität einschätzen kann.

Die Schufa arbeitet nicht hoch individuell, sondern muss naturgemäß anhand von Schablonen/Statistiken aussieben wer welches Scoring erhält.

Und wenn die Statistik nun mal -unbestechlich- ausweist das Frauen (meinetwegen weil sie Kinder bekommen, aus Menstuationsgründen ...whatever) das höhere Risiko eines Zahlungsausfall mitbringen, ist das keine Diskriminierung sondern schlichtes Zugrunde legen von Fakten.

Ja, das darf die Schufa als wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen und im Sinne ihres Qualitätsanspruch den Kunden möglichst genaue Daten auf Basis bestmöglicher Erkenntnisse zu liefern selbstverständlich auch wenn es einigen nicht passt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wende Dich an die Schufa selbst oder an die Verbraucherzentrale.

Du kannst keine Score bekommen die nicht existiert.

Multipliziere mal eine Beliebige zahl mit "nicht exixtent" und was ist das mathematische Ergebnis ? "nicht existent".

Bei der Schufa wirst du gemeldet wenn du irgenwelche Kredite hast. Bezahlst du die ist das gut bezahlst du die nicht ist das schlecht. Und ausserhalb der USA ist es gut überhaupt keine Kredite zu haben.

Somit hast du nichts negatives das dir irgendwelche Probleme bereitet.

Was Alter und Geschlecht angeht so ist das nunmal mit Statistik. Die lügt nie und immer gleichzeitig. Eine Frau aus Syrien wird sicherlich ein ganz anderes durchschnittseinkommen haben als ein Kerl aus De. Nur mal so als Beispiel.

heyyouuuu
Fragesteller

Da steht, dass die die Nationalität nicht mit einberechnen oder erheben. Also für mich bleibt das mit dem Geschlecht fragwürdig.

Asporc  21.05.2023, 01:36
@heyyouuuu

Für mich auch. Kann schon sein das ein Geschlecht zuverlässiger Kredite zurück zahlt als das andere aber einen großen Effekt sollte das so oder so nicht haben.

Sagen wir es mal so wenn die sich trauen das so offen zu zu geben kann es nicht so schlimm sein das sich ein Gericht damit befassen würde.

DRe123  14.08.2023, 21:38
@heyyouuuu

ist bei Autoversicherungen auch so, als Frau kommt man etwas günstiger da besonders junge Männer statistisch ein höheres Unfallrisiko haben.

Lass es dabei bewenden, wenn die Schufa nichts über Dich hat, ist das gut.

Zum einen werden nur negative Daten an die Schufa gemeldet, irgendwelche Auffälligkeiten, aus denen die ein Risiko ableiten.

Ein Konto oder Depot im Haben ist per se kein Risiko, noch sonstig auffällig.
Ein Dispokredit wäre eine Auffälligkeit, eine Kreditanfrage wäre eine Auffälligkeit.

Wie der Score sich berechnet, ist ein Geschäftsgeheimnis der Schufa.
Hat auch herzlich wenig mit Deinem Geschlecht zu tun, mehr mit Lebensalter und Lebenswartung.
Wärest Du 70jährig, wäre Deine Kreditwürdigkeit ohnehin hinfällig, weil die Banken sich sagen, "Du überlebst den Kredit nicht".
Bist Du 25jährig und kaufst ein Haus, sieht das schon besser aus.
Weil Du mehr Leben vor Dir hast, als hinter Dir.

Nicht alle Firmen melden etwas bei der Schufa, schlicht, weil das Geld kostet.

Cclass  21.05.2023, 02:24

Wenn Du erlaubst, möchte ich gern eine kleine Ergänzung hinzufügen:

Bei der Schufa werden "nicht nur negative Daten" gemeldet.

Viel mehr ist die Schufa eine Bonitätsauskunft woraus sich aus verschiedensten Daten / Vertragsverhältnissen eine Bonität / Risiko errechnen lassen kann.

Wer z.B seit etlichen Jahren eine Kreditkarte als Vertragsinformation hinterlegt hat, ist per se kein Risiko. Viel mehr spricht dies für den Kunden. Wer seit etlichen Jahre eine Kreditkarte besitzt, hat somit bewiesen, dass er zuverlässig seine Rechnungen begleichen konnte und es keine Zahlungsausfälle / - Auffälligkeiten gab.

Genauso verhält es sich mit Bankkonten.

Je mehr Beständigkeit vorherrscht, desto mehr zeigt es, dass der Kunde seit etlichen Jahren gut mit den Vertragsverhältnissen umgehen kann und auch die gewisse Beständigkeit / Bonität aufweisen kann - wodurch auch der Score steigen kann.

lg