Privatinsolvenz bald fertig, wie geht es weiter?

2 Antworten

Sobald die Restschuldbefreiung erteilt wurde, bekommen bei der Schufa alle betreffenden, negativen Einträge einen "Erledigt"-Vermerk und es wird zeitgleich die Erteilung der Restschuldbefreiung gespeichert. Nach 6 Monaten wird alles gelöscht und es nicht mehr ersichtlich, dass da mal "etwas war". Dein Score wird dann auch wieder steigen. Wie weit und wie "kreditwürdig" du damit bist, hängt dann eben von den übrigen (positiven) Daten ab.

Du bist nur von den Restschulden befreit mehr aber auch nicht. Du wirst keine Kredite mehr bekommen also denke überhaupt nicht daran. Du hast dich einmal schon in die Sackgasse manövriert und du denkst schon wieder daran das gleiche noch mal zu tun. Also Schluss mit Krediten! Oder willst du das noch mal durchmachen?

Dummi20
Fragesteller

ich habe es gelernt in 3,5 Jahren wie man mit Geld umgehen sollte, außerdem wollte ich nur wissen ob ich wirklich nur kreditwürdig bin das wars. Ich gehe jetzt nicht zur Bank und hole mir direkt wieder ein Kredit. 😊 nicht jeder ist perfekt, ich habe damals die Fehler gemacht aber habe auch wirklich daraus gelernt. Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Singuli  09.12.2023, 22:26
@Dummi20

Ja sorry es hat sich halt so angehört als ob du gerade wieder einen Kredit aufnehmen möchtest, aber du wirst nicht gleich wieder kreditwürdig sein weil die Sache noch eine Weile bei der SCHUFA gespeichert ist. Nichtsdestotrotz kann man auch ohne Kredite klarkommen. Sorry wenn das bisschen besserwisserisch oder so klingt aber ich habe einen Groll gegen Banken.😀

Dummi20
Fragesteller
@Singuli

Genau deswegen werde ich auch keinen Kredit mehr aufnehmen. Weil zum Teil auch meine Beratung mich damals “verarscht” hat stecke ich seit 3,5 in der Scheiße. Ich habe mir in der Zeit auch etwas zur Seite legen können 🙏🏽