Schützt FFP2 Maske vor Dieselabgasen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schützt FFP2 Maske vor Dieselabgasen?

Nein - und zwar weder vor den gasförmigen (z.B. Stickoxide), noch vor den Feststoffen älterer Motoren (Rußpartikel). Um zumindest einen Schutz gegen letztere Stoffe zu bekommen, muss man eine FFP3 kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

BobGrey
Fragesteller

Danke dit:)

Theoretisch bei Partikeln, das ist bei Dieseln aber schon lange kein echtes Thema mehr. Gegen NOX hilft sie nicht, aber wenn du dich nicht gerade 24/7 an den Straßenrand einer dichtbefahrenen Straße legst ist das Niveau ziemlich unproblematisch. Kerze in der Wohnung anzünden verursacht da mehr NOx.

Bleib einfach vom Auspuff weg. Generationen vor uns haben ganz normal geartmet.

Hat funktioniert ...achso die hatten damals nicht so viel ZDF geschaut und sich von irgendwelchen Lallbacken alles und jedes erzählen lassen.

Man hat einfach mit gesundem Menschen-Verstand gelebt.

Also Rusfilter haben die ja eingebaut soweit ich weiss.