Schülerzeitung Sponsoring - wie funktioniert das?

2 Antworten

Das kommt schon ganz grundlegend darauf an, ob es eine Schul- oder eine Schülerzeitung ist. Wenn es eine Schulzeitung ist, dann ist die Schule für alles verantwortlich und die Schulleitung sollte sich beim Schulamt informieren.

Wenn es eine Schülerzeitung ist, dann ist es Presse, die von Privatpersonen herausgegeben wird. Am besten gründet man da einen eigetragenen Verein (e. V.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler eines Gymnasiums
KeimProfi
Fragesteller

Es wird ja nicht jede Schülerzeitungsredaktion vor der Herausgabe einen eigenen Verein gegründet haben, oder?

MaxanswersQ  04.04.2023, 12:45
@KeimProfi
  1. Ist es eine Schülerzeitung oder eine Schulzeitung?
  2. Wenn du es rechtlich korrekt machen möchtest benötigt es irgendeine Rechtsform. Oder du machst es halt über eine vollgeschäftsfähige Person, die muss das dann als Einkommen erklären. Fallen halt fett Steuern drauf an, wenn du den Freibetrag überschreitest.

Hier haben wir einen typischen Fall, wenn mit fremdsprachigen Vokabeln “hantiert“ wird. Was ist mit «Sponsoring» gemeint? Handelt sich um eine Spende oder übernimmt jemand die Herstellung und Herausgabe einer Schul- bzw. Schülerzeitung und stellt die Kosten nicht in Rechnung? Eine weitere Möglichkeit ist der von Dir erwähnte Werbekunde, der in der Schul-/Schülerzeitung ein Inserat schaltet. Das sind rechtlich verschiedene Wege einer Geschäftsabwicklung. Letzteres wäre in keinem Fall Sponsoring.

Gruß Matti

KeimProfi
Fragesteller

Gut, dann eben kein Sponsoring. Welche rechtlichen Bestimmungen sind im letztgenannten Fall zu beachten?

Kuhlmann26  05.04.2023, 10:06
@KeimProfi

Der Werbende - also ein Kunde des Zeitungsbetreibers - kann vom diesem eine Rechnung verlangen, weil er die Kosten steuerlich geltend machen kann. Natürlich ist das wieder davon abhängig, ob es sich beim Werbenden um eine Privatperson, einen eingetragenen Verein oder ein gewerbliches Unternehmen handelt..

Immer der, der Geld einnimmt stellt ein Rechnung an denjenigen, der Geld gibt.