Schülerpraktikum mit Film und Fernsehen?

4 Antworten

Beim Film ist es sehr schwer was zu bekommen, wenn du noch nicht 18 bist. Versuche es aber mal bei den Öffentlichrechtlichen. Wir hatten oft Schülerpraktikantinnen und wenn du cool waren konnte man die auch was machen lassen.

whosfuly
Fragesteller

und was ist dieses 'öffentlichrechtliche' ? :)

TylerDurden11  27.06.2016, 16:04
@whosfuly

Das sind die Sender die gebührenfinanziert sind wie das ZDF und die Dritten die zusammen die ARD ergeben. Die größten sind WDR, SWR, BR, BBR, NDR. Versuchs da mal. Aber mach dich vorher schlau. Die Praktikas sind extrem beliebt. Bei uns dauern sie eine Woche und es bewerben sich über 80 Schüler darauf. Das heißt du solltest schon ein bisschen was über den Sender wissen.

Fernsehsender bieten oftmals Schülerpraktika im Bereich Mediengestaltung Bild und Ton an. Das sollte etwas für dich sein.

Das wollen so viele, es ist ganz schwer, da ein Ptraktikum zu erhalten. Man muss sich meistrns schon über ein Jahr vorher nmelden, weil alle schon vergeben sind. Gucke auf der Webseite, ob sie Praktikas an Schüler vergeben, am besten bei regionalen Programmen, denn da haben sie auch mal Zeit dafür und es gibt wenigere Bewerber.