Schülerpraktikum im Seniorenheim was darf ich machen?

6 Antworten

In der Betreuung geht es darum, den Senioren beim Alltagsgeschäft zu helfen. Das kann z.B. das Vorlesen von Briefen oder Büchern sein, die Begleitung beim Einkaufen oder Erledigen von Besorgungen, ein Brettspiel oder auch das Ausgeben von Medikamenten (wirst du vermutlich nicht tun) und Hygieneartikeln und Bettwäsche etc. Es geht im Prinzip drum, den Alltag zu gestalten und die Menschen zu betreuen.

Wenn du dich für die Betreuung entschieden hast, wirst du mit den Betreuungskräften mit gehen um  die Hilfsbedürftigen Menschen zu betreuen.

Dazu gehören, Spiele und Singstunden, Vorlesen, Beschäftigungstherapie, Spaziergänge, Hilfe und Unterstützung zur Alltagsbewältigung.

Du wirst in dieser Zeit die Betreuungskräfte unterstützen, evtl. kannst, bzw. darfst du,  eigene Aktivitäten und Ideen mit einbringen.

Was mich jedoch in Zweifel bringt ist die Tatsache dass du das nur widerwillig machst.

Glaubst du du bist da richtig aufgehoben?

Lenajane
Fragesteller

Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht sicher.. Also eigentlich interessieren mich Grundschullehrerin und Polizeibeamtin.. aber da dort ja kein Schülerpraktikum möglich ist musste ich mir schnell was suchen.. Ich freue mich auf mein Schülerpraktikum im Seniorenheim trotzdem ein wenig.. Ich hoffe einfach das man mit den Menschen dort noch reden kann und ich Erfahrungen sammeln kann.. Denkst du das es einigermaßen Okay wird??

Vielleicht darfst du die Pfleger begleiten und ihnen bei ihrer Arbeit zuschauen,um halt einen Eindruck zu bekommen.
Aber ich bezweifle,dass du selbst Hand anlegen darfst...das ist eher kritisch zu sehen...
Bestimmt wirst du kleinere Aufgaben erhalten,die dem Pfleger dann helfen,also unterstützt du ihn somit.
Aber generell kann ich mir gut vorstellen,dass du einfach mal dir das anschauen kannst (wie bei jedem Praktikum haha) und vieles verschiedene lernen/kennenlernen wirst.

Sonst würde ich einfach sagen:
Lass dich überraschen!Lass dieses Praktikum einfach auf dich zu kommen.

https://www.biva.de/aufgaben-von-sog-%C2%A7-87-b-betreuungskraeften/

Du bist zwar keine 87b Betreuungskraft, aber machst ein Praktikum in diesem Bereich.

Malen und basteln,
handwerkliche Arbeiten und leichte Gartenarbeiten,
Haustiere füttern und pflegen,
Kochen und backen,
Anfertigung von Erinnerungsalben oder -ordnern,
Musik hören, musizieren, singen,
Brett- und Kartenspiele,
Spaziergänge und Ausflüge,
Bewegungsübungen und Tanzen in der Gruppe,
Besuch von kulturellen Veranstaltungen, Sportveranstaltungen
Gottesdiensten, und Friedhöfen,
Lesen und Vorlesen,
Fotoalben anschauen.

Du wirst Dich um die Leute kümmern müssen. Ihnen mal etwas vorlesen, zusehen, dass sie zwischendurch auch mal was trinken, mit ihnen in den Park gehen. Evtl. auch beim Essen helfen.

Es wird jedenfalls keine sehr schwere Aufgabe sein, die Du dort machen musst. Kannst recht entspannt hingehen.

Finde es aber sehr gut, dass Du das machen wirst und wünsche Dir viel Spaß dabei. Den kannst Du dort tatsächlich haben, denn Du glaubst gar nicht, wie dankbar diese alten Leute teilweise sind.