Praktikum durchstehen, Tipps?

Und voll oft wenn ich irgendwas mache, kommt meine Kollegin und sagt "ist nicht persönlich gemeint, aber lass mich das lieber machen. Wir haben keine Zeit und ich mache das schon lange und kann das deswegen schneller" oder "ich weiß du kennst die Abläufe noch nicht so genau, aber in diesem Beruf musst du immer effizient arbeiten".

Dann versuche ich mir Routinen einzuprägen. Also schreibe auf, dann und dann mache ich das und das. Aber jeden Tag hab ich einen anderen Kollegen der mir dann sagt "nein, nein, nein.. Wir machen das so". Woran soll ich mich denn orientieren?

Ich bin eigentlich echt motiviert und will eine gute Bewertung, aber das macht mich fertig.

1 Antwort

Ich kann deinen Frust nachempfinden. Es ist traurig, dass deine Motivation durch die unzumutbare Überlastung verloren geht. Wir sind eine alternde Gesellschaft und es wachsen zu wenig junge Menschen nach. Ich sehe nur zwei Lösungsmöglichkeiten: Entweder wir holen in ganz hohem Maße Pflegehilfskräfte aus Entwicklungsländern zu uns oder wir führen wieder verpflichtend für alle junge Menschen ein soziales Pflichtjahr ein. Früher, als wir noch den Wehrdienst hatten, gab es für die, die keinen Wehrdienst machen wollten oder konnten einen zivilen Ersatzdienst, was relativ gut funktionierte. Wie Du deine restliche Zeit überstehen kannst, das kann ich dir auch nicht sagen. Beschwerden usw. werden ja - insbesondere in der Corona-Zeit - kaum etwas nützen. Immerhin gewinnst Du durch dieses Praktikum viel Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen. Diese Erfahrung kannst Du auch für andere soziale Berufe gut gebrauchen.