SchülerPraktikum (9.klasse) Problem was tun? mit 14?

6 Antworten

Du lernst grade sehr viel! Nämlich dass Arbeit kein leichtes Spiel ist, Du lernst dich überwinden, du wirst dich daran gewöhnen, du lernst, dass du mehr kannst als du denkst wenn du dich durchbeißt, du lernst, dass es sich lohnt in der Schule fleißig zu lernen damit du es später einmal leichter haben kannst....

Konzentriere dich Stunde um Stunde auf Deine jeweiligen Aufgaben statt zu rebellieren, und denke nicht darüber nach, dass es ob es dir Spaß macht und wie es dir geht, sondern mach einfach...

Und ja, sogar putzen will gelernt sein, vor allem aber arbeiten. So ein Praktikum ist nicht unbedingt dazu da, besondere Fachkenntnisse zu erwerben, sondern einen Eindruck vom normalen Arbeitsalltag zu gewinnen.

Allerdings sollte die gesetzlich vorgeschriebe Pause nach 4 Stunden eingehalten werden. Darauf kannst du aufmerksam machen, oder deinen Lehrer deswegen kontaktieren ( ich nehme an, das Praktikum geht von der Schule aus?)

Anonym3221
Fragesteller

ja es geht von der Schule aus

Urlewas  15.05.2018, 23:56
@Anonym3221

Dann würde ich mich da nicht mit den Vorgesetzten anlegen, sondern den Lehrer bitten, den üblichen Besuch baldigst zu machen und die Sache mit der Pause zu klären.

Anders als andere User hier, kann ich dir mehr positives berichten. Zum einen, es stimmt zwar das das Putzen zum Beruf gehört, es darf während eines Praktikums aber NICHT INHALT dieses sein.

Ohne Pause zu arbeiten ist auch nicht drin, besonders nicht als Schüler, du hast das RECHT (Gesetzlich verankert) auf eine Stunde Pause!

Aber bevor du es abbrichst, solltest du mit deinem Lehrer sprechen und ihr solltet dann beide mit der Leitung des Ladens sprechen.

Du darfst, egal ob du abbrichst oder nicht, dies auf keinen Fall unkommentiert lassen, da es den nächsten Praktikanten dann genau so geht. Abbrechen würde ich dann, wenn sich nach dem Gespräch nichts ändert

Und in so einen Betrieb ist es auch keine Schande abzubrechen.

Anonym3221
Fragesteller

vielen dank

Vlt bekommst einen 10 Euro Gutschein oder So aber jetz mal ehrlich das schaffst du schon sei doch froh das du mal nicht in der öden Schule herumsitzt wenn dir etwas zu anstrengend oder zu dumm ist Rede doch mit der Filialleitung irgenwann muss jeder mal arbeiten gehen ich finde solche Kurse gut jetzt siehst du schon mal dass so eine Branche nichts für dich ist.

Ware Einräumen und Putzen gehört zu dem Job dazu. Also ja du lernst etwas dabei, in deinem Fall das es keinen Spaß macht.

Reiss dich zusammen, es ist nur ein Schülerpraktikum.

CrankB  15.05.2018, 23:43

drecksarbeit und wenig geld das ist leider im einzelhandel fachrichtung lebensmittel so ich hab es selbst erlebt schrecklich

So ist es bei vielen Ausbildungsbezrieben. Was hast du denn gedacht, was du bei Netto machen wirst?! Bevor du dich irgendwo anmeldest, denkt doch erst drüber nach, ob es was für dich ist. AUẞER natürlich, wenn du keine bessere Alternative gefunden hast, dann musst du dich zusammenreißen! Vorallem ist Einzelhandelskaufmann ein Traumberuf im vergleich zu den meisten Bauberufen, also hast du nicht mal das schlimmste erwischt.

Redekunst  15.05.2018, 23:52

Ja kann sein, aber juckt? Was hier passiert, ist einfach gesetzlich nicht erlaubt, einen Minderjährigen steht ne Stunde Pause zu und ein Praktikum ist kein anderes Wort für "billige Putzkraft" auch wenn das MAL dazu gehört.

Terminatoroz  15.05.2018, 23:55

Was soll man des sonst bei Netzo machen? An die Kasse kann er ja nicht, und der Filialleiter hat wahrscheinlich selber viel um die Ohren. Da bleibt nur die stelle als billige Putzkraft übrig, für die er sich praktisch schon beworben hat.

Redekunst  16.05.2018, 00:00
@Terminatoroz

Er könnte auf jeden Fall mehreren Mitarbeitern über die Schulter schauen,die Ausführung einer Handelskette, Werbung im Betrieb (Käsehappen verteilen etc), Klar kann er die Kasse nicht machen, aber mal einen Test-Einkauf, das ginge schon, habe mein Schüler Praktikum bei LIDL gemacht und das ein Praktikum im Einzelhandel nur aus Putzen besteht ist einfach nicht war

Terminatoroz  16.05.2018, 07:47

Vielleicht wird ja aich mehe zukommen. Meistens lässt sich aber wirklich nucht viel mehr anbieten...