Schülerin wird gemobbt, wie kann ich ihr helfen?

8 Antworten

Hallo AnnaBellaMelina!

Ich habe einen meiner besten Freunde auf diese Weise kennengelernt. Wir nennen uns heute Brüder. Er wurde ausgeschlossen und oft als Nazi hingestellt, aber das war nur wegen seinem Kleidungsstil. In Wirklichkeit ist er ein sehr schlauer und verdammt netter Mensch.

Spreche einfach mit ihr. Egal über was. Und was das wichtigste ist, wenn Du ihr helfen möchtest: Setze Dich für sie ein. Verteidige sie. Mit Worten...

Viel Glück

Dein JanGos

Man merkt sehr wohl, dass man. gemobbt wird man zeigt es nur nicht so um stark zu wirken aber innerlich macht es einem sehr zu schaffen.
Sprich mit ihr und such Kontakt vielleicht fragst du sie auch einfach ob es ihr was ausmacht wenn du dich zu sie setzt oder du sie ansprichst. Vielleicht mag sie es auch alleine zu sein dann kann sie dir das sagen. Oder sie ist zu schüchtern und freut sich über den Kontakt mit dir.
Und wenn du siehst sie wird gemobbt kannst du ja zu ihr oder ihr zur Seite stehen und etwas dagegen sagen oder so. Wenn ihr euch besser kennt redet sie vielleicht auch mir dir darüber.
Finde ich gut, dass du etwas machen möchtest.

AnnaBellaMelina
Fragesteller

Also würdest du sagen, dass ich so etwas wie eine Freundschaft zu ihr aufbauen soll?

xRyoku  27.01.2018, 15:14

Ja schon. Natürlich wenn du merkst sie hat kein Interesse dann macht es keinen Sinn. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen in so einer Situation ist man über jedes Gespräch echt froh und wenn du eine Freundschaft willst und das nicht nur aus Mitleid dann ja.

Hallo,

Wenn ich etwas hasse, dann sind es solche erbärmlichen Persönchen, die nur in der Gruppe, andere Mitmenschen anhand deren Einzigartigkeit reduzieren können!

Doch du musst dir erstmal die Frage stellen: " Besitze ich selber überhaupt genügend innere Größe, um über den verübten Mobbing zustehen?"

Weil du kannst auch selber schnell zur Zielscheibe werden, alleine nur weil du geholfen hast.

Könntest du dann auch noch damit umgehen, ohne dabei deine Hilfe im nachhinein zu bereuen?

Also, wenn du das kannst, dann freunde dich mit ihr an. Aber solltest du nicht den nötigen Durchsetzungswille besitzen. Dann versuche ihr lieber auf einer passiven Weise zu helfen. d.h. Falls sie das Mobbing, zur Anzeige bringt, dann biete ihr deine Mithilfe, mit deiner Aussage als Augenzeuge an.

Natürlich, falls die Mobber sehr gewaltbereit sind, suche Unterstützung bei den Behörden.

Aber sollten die Mobber, wie es meistens Falls ist, einfach nur irgendwelche Wichtigtuer sein. Dann hören die ganz von alleine auf, wenn man die Polizei mit hinzuzieht.

Nun das Mädchen beachtet wahrscheinlich gar nicht, diese Mobbingattacken. Daher frage sie erstmal, ob sie überhaupt Unterstützung von dir haben möchte. Biete ihr deine Hilfe an, aber zwänge diese ihr nicht auf.

Noch was, wenn Lehrer in der Nähe einfach nur wegsehen, . Dann sprich diese beim Namen an. Doch wichtig ist erstmal, dass du deine Mitschülerin fragst, ob sie solch eine Art Hilfe wirklich möchte.

Baue ihr Selbstvertrauen wieder auf, falls es eingefallen sein sollte. Steigere ihr Selbstwertgefühl wenn es nötig ist. Sie muss erkennen, dass gerade weil sie gemobbt wird. Deshalb auch einen viel wertvolleren Charakter besitzt, als wie von denen allen zusammen, welche auf ihr rumhacken. Denn sie steht zu sich selber und ihren Werten. Daher ist sie Einzigartig, und auch unersetzbar.

Die anderen sind alles nur unwichtige kleine Kopien, weil die haben sich irgendeinen Menschen den sie als ihren Anführer sehen nur angepasst.

Diese

Geh einfach in der Pause mal zu ihr und so kommt ihr irgendwie ins Gespräch. Ich finde es so gut, dass du ihr helfen willst, sowas machen nicht viele! Wenn du dich mit ihr anfreundest, kannst du ihr helfen, indem du ihr Tipps gibst, wie sie vorgehen kann um gegen das Mobbing zu helfen ! So kann es nicht weitergehen

AnnaBellaMelina
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort :)

Ich würde an deiner Stelle erst mal Kontakt zu ihr aufbauen und vielleicht Freundet ihr euch ja an. (Womöglich spricht sie das irgendwann selbst an). Natürlich kannst du ihr auch sagen das dir das mit dem Mobbing aufgefallen ist & das du für sie da bist zum reden.

Liebe Grüße