Schülerin hat eine 1 im Test obwohl Rückseite fehlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übersehen ist Übersehen, dann kriegt man die Punkte von der Rückseite abgezogen.

Also ist die 1 definitiv nicht berechtigt.
Sprecht die Lehrerin am besten mal drauf an.

Soweit ich weiß, darf die Note auf der Arbeit aber nicht mehr ins Schlechte verändert werden.
Aber zumindest wird die Lehrerin bei der nächsten Arbeit fair benoten.

Emilia2600
Fragesteller

Hey doch das geht, das denken viele Schüler das man die Noten bei Tests und arbeiten nicht schlechter machen darf, es ist aber ok, ich meine, sie muss ja auch nicht unbedingt die note der Schülerin schlechter machen aber sie kann uns alle ja besser machen, in dem sie die Rückseite streicht. Das wäre auch gerecht

lalalala33333  31.03.2023, 15:44
@Emilia2600

Verbessern geht immer, die Rückseite streichen darf sie somit auch.
Unfair nur für diejenigen, die auf der Rückseite besser waren.

Solange die Arbeiten rausgegeben wurden, darf von den Lehrern keine Note schlechter gegeben werden bzw. weniger Punkte, nur bessere Noten und mehr Punkte. (Zumindest habe ich das so gelernt)

lalalala33333  31.03.2023, 15:45
@Emilia2600

Die Arbeit komplett wiederholen wäre da wahrscheinlich die beste Alternative.
Wodurch sich aber auch die Noten verschlechtern könnten.

lalalala33333  01.04.2023, 19:02
@Emilia2600

Dann wäre neu schreiben wohl die beste Möglichkeit.
Dann gibt‘s auch kein Gejammer, wenn die Noten besser sind als vorher und alles läuft fair ab.

Dann scheint sie beim Lehrer die 5 Minuten mündlich wohl zu ernst genommen haben.

Spaß beiseite, das geht gar nicht, abet ihr deswegen die Note versauen würde ich auch nicht.

Problematisch ist es nur, wenn der Test der "Lieblingsschülerin" anders bewertet wurde als eurer. Wenn die Lehrerin entschieden hat, dass die Rückseite nicht gewertet wird und das auch bei euch allen so gemacht hat, dann ist das halt so und dementsprechend vollkommen okay.

Eventuell steht die Lösung zur Rückseite auch sonstwo... ich gehe nicht davon aus, dass du dir den kompletten Test angeschaut hast.

Emilia2600
Fragesteller

Schön war’s bei allen andern hat die Rückseite gezählt

BeviBaby  31.03.2023, 15:39
@Emilia2600

Gut... dann steht die Lösung zur Rückseite ggf. sonstwo... hast du dir den Test genau angesehen?

Emilia2600
Fragesteller
@BeviBaby

ne Steht nirgendwo hatte ja nur die eine Schülerin ne eins die die Rückseite nd hatte

BeviBaby  31.03.2023, 15:53
@Emilia2600
Aber natürlich hat der Test in die mündliche Note eingezählt und sie hatte ne eins

Weil in die mündliche Note bzw. in die Bewertung der sonstigen Leistungen noch andere Dinge einfließen als dieser Test, der halt ggf. eine drei oder auch vier war.

Sie hat sich das Jahr über angestrengt und hat ansonsten tolle Leistungen erbracht, da kann es der Test nun auch nicht mehr ruinieren.

Zumindest ist es das, was man aus der ganzen Sache lesen kann.

Sollte dem nicht so sein, dann stell deine Frage umfassend oder strukturiere deine Schilderung des Sachverhalts anständig, sodass man dazu Stellung beziehen kann.

Ggf... ist aber ganz abenteuerlich... hat die Rückseite ja auch nicht SO viele Punkte gegeben, dass ihr Fehlen die Note versaut hätte. Vielleicht waren das so die letzten 2-3 Punkte und man kann trotzdem eine 1 bekommen und alle anderen haben sie halt nicht bekommen, weil die die Vorderseite des Tests schon nicht auf die Kette bekommen haben...

Physiktests sind normalerweise recht einfach zu bewerten. Wenn ihr das Gefühl habt, dass da ungerecht oder willkürlich benotet wurde, könnt ihr das natürlich ansprechen. Ihr könnt euch auch an die nächsthöhere Instanz wenden, wenn die Lehrkraft euch nicht ernst nimmt. Ist euer gutes Recht.

Meine Erfahrung in der Berufsschule war,dass manche Grundsätzlich bessere Noten bekamen als andere,selbst wenn sie schlecht waren,es wird nach dem Gesicht bewertet