Schüleraustausch, muss ich dann auch jemanden aufnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Vor kurzem war ich auch beim Schüleraustausch, und eigentlich sollte ich jemanden aufnehme, doch wegen Corona kam es nicht dazu. Wie es bei dir ist weiß ich nicht, aber es kann ja sein dass ihr unterschiedlich viele Leute seid( zb 30 aus Deutschland, aber nur 29 aus dem anderem Land) wenn du dann sagst dass deine Wohnung zu klein ist musst du vielleuvht niemanden Aufnehmen, generell besteht die Möglichkeit dass ein anderer Schüler aus deiner Gruppe 2 aufnimmt, als ich beim Austausch war waren wir " deutschen" 3 zu viel und dann wurden 2 Personen bei einem einquartiert. Musst halt fragen und sagen dass die Wohnung sehr klein ist

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel ja, denn du gehst in die andere Schule und der Schüler geht dann in deine .

Somit wirst du dann auch in der Gastfamilie untergebracht und der andere Schüler bei dir zu Hause.

Aber es gibt auch Außnahmen, da musst du dann aber mit den Lehrern das abklären.

Wenn es ein über die Schule organisierter Schüleraustausch ist, geht mit der Teilnahme oft (nicht immer) die Verpflichtung einher, im Gegenzug auch jemanden aufzunehmen.
Bei Schüleraustausch, der von einer Organisation organisiert wird, muss man nicht unbedingt jemanden aufnehmen (es gibt je nach Organisation zum Beispiel Rabatte auf den Programmpreis, wenn man es doch tut, aber man muss eben nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hi,

ist ja eigentlich die bedeutung von austausch, daß beide Familien die gleiche belastung zu tragen haben und einen austauschschüler eine gewisse zeit bei sich aufnehmen.

so kannst du ja auch ins hotel gehen für 2 wochen oder den aufenthalt anders vergüten.

mfg

Harry

Ich siegte nicht mitmachen weil keine rzu mir konnte wegen kleinem Haus und so...

Also ich hatte gefragt ob das einseitig geht würde mir aber verboten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin