Zwang zum Schüleraustausch?

6 Antworten

Hi,

zwingen kann sie euch ganz bestimmt nicht. Es kommen da ja auch Kosten auf euch zu und ihr habt verdammt viel Verantwortung und das kann euch niemand aufhalsen. Zwar muss ein Schüleraustausch bezahlt werden, und oft bekommen die Gastfamilien auch etwas Geld, das reicht aber meist nicht um die Mehrkosten zu decken. Es ist ja dann auch so, dass ihr den Gast überall mithin nehmen müsst, Ausflüge, mal Essen gehen, etc. Also überall für eine Person mehr zahlen, etc. Und dazu kann euch keiner Zwingen.

Weiters haben deine Eltern dann die Verantwortung für den Gastschüler. Er kann sicher nicht so gut Deutsch, kennt sich nicht aus, etc. Da muss man noch mehr aufpassen und das will eben auch nicht jeder.

Also mal keine Angst, es kann dich niemand zwingen ins Ausland zu gehen und dann noch jemanden 2 Monate aufzunehmen. Selbst wenn es bei euch eine Schulveranstaltung wird, kannst du noch immer einfach in eine andere Klasse gehen, und dort dann unterrichtet werden. Das ist auch kein Problem.

Soweit ich weiß gibt es kein Gesetz, dass einen zwingt einen Schüleraustausch machen zu müssen, bzw. Austauschschüler aufzunehmen. Du brauchst also keine Angst haben, wenn du nicht willst, sprich mit deinen Eltern und sag ihnen, dass du darauf keine Lust hast, und in der Zeit lieber in eine andere Klasse gehst, bis deine Klasse wieder zuhause ist.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du nicht die Einzige bist, die nicht will, und die Klassenlehrerin das sowiso vergessen kann, also einen Klassenübergreifenden Schüleraustausch. In meiner Klasse sind von 22 damals nur 5 gefahren und die anderen haben eben Unterricht gehabt.

Überleg es dir, so ein Schüleraustausch ist eigentlich etwas sehr tolles. Aber zwingen kann man dich zu nichts, ev. dich noch eher als deine Eltern.

Ja, eine Zwang gibt es nicht.. Das wird mit den Eltern abgestimmt. Wenn alle meinen, dass es toll ist, wird es so durchgeführt. Auch Klassenfahrten sind keine Pflicht, man kann stattdessen auch den Unterricht besuchen.

Also eigentlich dürfte man nicht einen dazu ZWINGEN .. wenn deine Eltern auch dagegen sind dann könnt ihr ja zusammen zum Lehrer gehen und reden ....

Nein sie kann Euch nicht zwingen. Wenn Du nicht an dem Austausch teilnehmen willst, musst du vielleicht in der Zeit in eine andere Klasse. Soweit ich weiß, hat jede Schule eigene Regeln, vor allem , wenn es um so etwas geht. Aber ich bin mir sicher, dass Ihr nicht gezwungen werden könnt. Bei einer Klassenfahrt "muss" ja auch nicht jeder mit. LG lefinaud

Das lass mal schön die Sorge deiner Eltern sein, die entscheiden das und nicht du.