Absage eines Ausbildungsplatzes zum PTA, wegen Eintrag im Führungszeugnis?

8 Antworten

Kein Apotheker möchte jemanden Einstellen der einen Eintrag im FZ hat. In diesem Beruf hast du eine große Verantwortung, dein Bruder hatte keine. Wenn du hörst das eine PTA einen Eintrag hat, würdest du dich noch beraten lassen? Ich denke nicht. Und wenn man sich Bewirbt, sollte man schon wissen was man vorzeigen muss und was einen ausschließen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
...es ging damals um Widerstand gegen und tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte wo er zu 140 Tagessätzen verurteilt wurde.

Alle Achtung, nicht schlecht...

Er war betrunken und das Urteil war zu hart.

Natürlich...

Was kann mein Bruder jetzt noch tun?

Sich einen anderen Beruf aussuchen.

Er hat so sehr geweint...

Ach Gottchen...

Und vor allem war es sein Traumberuf.

Tja...

Bloß weil man einen Eintrag im FZ hat, kann es doch nicht sein, dass man kaum Berufsauswahl hat bis dieser Eintrag gelöscht wird, oder?

Na, nun übertreib mal nicht, er findet schon was anderes.

Steffie19
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass du einen Beruf ausüben möchtest der dir nicht Spaß macht oder???

Ratefuchs007  16.03.2021, 13:32
@Steffie19

Wenn ich den Wunschberuf aus Gründen nicht ausüben kann, an denen ich selbst Schuld bin, dann suche ich mir einen anderen Beruf, der mir ebenfalls Spaß macht.

Hallo,

da wird dein Bruder nicht viel machen können.

Wenn er mehr zur Ablehnung an der PTA-Schule wissen möchte, solle Kontakt aufnehmen.

In vielen Berufen, gerade auch in der Gesundheitsversorgung, wird eine berufliche Zuverlässigkeit gefordert. Ob "er war betrunken" als Entschuldigung für einen tätlichen Angriff gilt, wage ich zu bezweifeln. Es zeigt doch eher die Unreife eines jungen Mannes, der seine Grenzen noch nicht kennt.

Und das hat nichts mit der Ausübung des Berufes zu tun meiner Meinung nach.

Schön, aber deine Meinung ist eben nicht relevant.

Zudem ist es letztes Jahr eine blöde Situation gewesen. Er war betrunken und das Urteil war zu hart. Damals war ihm alles egal und er hat keinen Einspruch eingelegt.

Auch schön. Wenn man "sorry, war betrunken" alles entschuldigen kann, dann ist ja alles paletti. Kann er ja auch verwenden, wenn er Einspruch gegen die Absage einlegt. "Sorry, war betrunken, hatte ich vergessen zu erwähnen beim Vorstellungsgespräch, upsi."

Bloß weil man einen Eintrag im FZ hat, kann es doch nicht sein, dass man kaum Berufsauswahl hat bis dieser Eintrag gelöscht wird, oder?

Absolut nicht korrekt! Es gibt ausreichend Berufe, die man erlernen kann ohne dass sich irgendwer für das Führungszeugnis interessiert.

Hätte er vorher drüber nachdenken müssen was er da tut. Wird ihm eine Lehre sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Steffie19
Fragesteller

Du hast keine Ahnung was passiert ist. Oft werden Leute ohne Verschulden verurteilt oder viel zu hart. Natürlich war es ein Fehler von ihm, aber das ist überhaupt nicht die Frage gewesen...

LisaAusPisa  16.03.2021, 12:40
@Steffie19

Ja hat er die Strafttat jetzt begangen oder nicht?! Ist doch selbst schuld, wenn er scheiße baut. Nennt man Verantwortung tragen. Macht nicht immer Spaß, gehört aber dazu.

Wenn dein Unschuldslamm Justizopfer ist, dann lasst doch den Prozess nochmal aufrollen, damit ein gerechtes Urteil gefällt werden kann.

Inzwischen könnte man aber auch mal anfangen, bei sich selbst aufzuräumen und überlegen, was man denn selbst verkackt hat und nicht "die anderen sind doof" schreien. Wie im Kindergarten.

Steffie19
Fragesteller
@LisaAusPisa

Naja, er hat sich gewehrt und den Polizisten beleidigt. Aber gleich 4.200€ Strafe und 140 Tagessätze sind übertrieben. Er hat keinen Mord begangen. Nichtmal ein Sexualstraftäter wird so hart bestraft. Zudem man bei einer gewissen Anzahl an Promille nicht unzurechnungsfähig ist. Verantwortung tragen kann ich gut verstehen, aber eine Ermessensentscheidung gleich so auszunutzen ist ungerecht.

Das Urteil steht seit März 2020 fest. Widerspruch einlegen ist nicht mehr möglich.

Ach was du nicht sagst... Warum kommentierst du, wenn deine Antwort überflüssig und nicht hilfreich ist???????

LisaAusPisa  16.03.2021, 13:44
@Steffie19

Ich zitiere mal eben kurz meine eigene Antwort:

Es gibt ausreichend Berufe, die man erlernen kann ohne dass sich irgendwer für das Führungszeugnis interessiert.

Sofern man das verstehen möchte, ist das schon hilfreich.

Wenn du jetzt allerdings lauter Schulterklopfer erwartet hast, was für ein armes Ding dein Bruder ist, bist du offensichtlich hier nicht an der richtigen Stelle gelandet. Zumal ja nicht nur ich der Auffassung bin, dass er da halt echt selbst Schuld ist...