Frage von Sunnycat, 29

Schüleraustausch auch möglich, wenn man selbst keinen Austausschüler aufnehmen kann?

Kann man trotzdem an einem Schüleraustausch teilnehmen, auch wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat, ein Austauschkind aufzunehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Siraaa, 23

bei den längeren Highschooljahren ist es fast üblich, dass es nicht auf Gegenseitigkeit beruht und man nur hinfährt. Es gibt nur wenige Programme, bei denen es üblich ist auch im Gegenzug jemanden aufzunehmen.

Bei kürzeren Sachen wie z.B. einem 2 oder 3 wöchigen Schüleraustausch über deine Schule sieht es anders aus.

Hier müsste dann geklärt werden, ob vielleicht statt dir jemand bereit ist den Schüler aufzunehmen (der dann aber selbst nicht ins Ausland fährt), ob eine Familie mehrere Schüler aufnehmen würde oder ob ein Schüler aus dem Ausland vielleicht selbst gar nicht mitfahren will. Denn hier ist es sonst meist üblich auch einen Schüler aufzunehmen, wenn man selbst gefahren ist. Denn die beruhen normalerweise auf Gegenseitigkeit.

Kommentar von Sunnycat ,

Es handelt sich NICHT um ein Highschooljahr, sondern lediglich um einen 8-14-tägigen Austausch. Gut müssen wir dann mit der Schule/Klasse klären - Danke!

Antwort
von txtxr, 25

hi, ja klar, du hast verschiedene Angebote wie zB von EF, die bieten dir für, sagen wir mal, ein halbes Jahre eine Gastfamilie an, deine Eltern müssen dabei aber niemanden aufnehmen. :) 

Antwort
von koreafan, 25

Ja klar:) also zumindest war es bei meiner schwester so:)