Schüleraustausch mit 22?

4 Antworten

Hallo Massa2002Jan

ein High School-Aufenthalt nach dem Ende der Schulzeit und Schulpflicht ist normalerweise nur möglich, wenn man eine private Schule besucht, die das anbietet. In den USA kommt das oft vor. In welchem Maße das in Japan möglich ist, kannst du feststellen, wenn du die auf Japan-Aufenthalte spezialisierten Anbieter ansprichst, die private High Schools im Programm haben. Diese Programme werden unter dem Titel "Select" angeboten.

Ob es sinnvoll ist, zusammen mit deutlich jüngeren Schülern am selben Unterricht teilzunehmen, ist eine andere Frage. Wahrscheinlich würdest du dort so sehr als Außenseiter wahrgenommen, dass das von dir gewünschte "Gemeinschaftsgefühl" kaum möglich ist. Daher solltest du Alternativen in Betracht ziehen.

Gemeinsames Lernen mit Einheimischen ist nach der Schulzeit am besten machbar, indem du an eine Hochschule gehst. Du kannst das auch als Schnupperstudium angehen, dh. für ein bis zwei Semester. Die Möglichkeiten dafür erfährst du auf den Websites der Hochschulen selbst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Massa2002Jan
Fragesteller

Hey,

vielen dank für deine Nachricht.
Kennst du ein paar anbieter die "Select" für Japan anbieten?
Eine Organisation hab ich gefunden die habe ich auch direkt angeschrieben :)

Naja ich hatte bisher immer welche die viel Jünger oder viel älter waren als ich und niemand war da Außenseiter. Was für Alternativen würdest du noch so kennen?

Meinst du beim letzten Punkt ich soll hier eine Hochschule besuchen oder in Japan? Das hab ich nicht so genau verstanden.

AustauschTipps  20.07.2020, 23:28
@Massa2002Jan

Für Japan gibt es nicht sehr viele Anbieter. Schau bei Ayusa, AFS und bei Youth for Understanding.

Alternativen hängen davon ab, wie gut dein Japanisch ist. Wenn du dich alleine in Japan zurecht findest, kannst dur dort ein Praktikum, ein Au Pair oder Work and Travel machen.

Studium: Gemeint war ein Studium in Japan. Allerdings gibt es dafür auh in Deutschland Hochschulen.

Wie kannst du 22 sein wenn du 2002 geboren wurdest? Außerdem wie kannst du noch mit 22 Schüler sein? Klar gibts Ausnahmen wie Rekordsitzenbleiber wie ich z.B. aber normal ist das nicht.

Ansonsten versuche dich erkundigen. Klar müsste das eigentlich gehen. Ansonsten leiste dir doch selber zwei Wochen Urlaub in Japan indem du einfach dir das Geld zusammensparst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Massa2002Jan
Fragesteller

Ich wurde nicht 2002 Geboren. Und sitzen geblieben bin ich auch nie. Hat andere Gründe :)

Das Problem wenn ich nur normal Urlaub mache wird bestimmt keinen Kontakt dort mit Schülern bekommen und so. Würde ja gerne Freunde dort finden.

Ich würde dir wirklich gerne etwas anderes schreiben, aber auch mir ist kein Programm für Japan bekannt, mit welchem du in deinem Alter noch Schüleraustausch nach Japan machen könntest, und selbst wenn: ich würde es nicht empfehlen. Du schreibst, dass du dich nicht als Außenseiter wahrnehmen würdest, aber du hast nur Erfahrungen in Deutschland als Vergleich, stimmt’s? Glaub mir, in Japan ist der Schul- und Ausbildungsweg weitaus „starrer“ als in Deutschland und du würdest als 22-Jähriger an einer Senior Highschool so dermaßen (negativ) auffallen. Ich war damals in meinem Austauschjahr ein (!) Jahr älter als meine Klassenkameraden (weil ich vom Alter her in die dritte Klasse der Senior Highschool gehört hätte, die Verantwortlichen an meiner Gastschule mich aber aus naheliegenden Gründen nicht in die Abschlussklasse stecken wollten), und als das herausgekommen ist (durch Zufall, weil man sich untereinander eigentlich kaum fragt, wie alt man ist, weil man fest davon ausgeht, dass man wohl gleich alt ist - so starr ist das System), war das schon ein großes Thema. Wenn du älter bist als in Japan Universitätsabsolventen (!) sind, wird das nicht nur viele (sehr unangenehme) Nachfragen provozieren, sondern deine Mitschüler abschrecken. Es gibt das Wort 社会人 im Japanischen, das einen Menschen bezeichnet, der die Schule und berufliche Bildung abgeschlossen hat und im Berufsleben steht. Mit 22 wird von den meisten Japanern gesellschaftlich erwartet, ein 社会人 zu sein bzw. zu werden und auch sehr naheliegende Gründe für Verzögerung werden oft nicht akzeptiert. Der wichtigste Faktor, weshalb Japan weitaus weniger Austauschschüler und Austauschstudenten entsendet als es empfängt, ist nicht Geld oder mangelndes Interesse, sondern der gesellschaftliche Druck, bloß nicht länger als normal zu brauchen, bis man 社会人 wird. Übrigens hatte ich auch einen Hochschulaustausch gemacht und war zu diesem Zeitpunkt 27, was natürlich auch eigentlich viel zu alt ist, allerdings fällt der Unterschied zwischen 21 und 27 schon optisch nicht so auf wie der zwischen 16 und 22, und außerdem laufen an einer Universität ja auch Forschende im Austausch aller Altersklassen herum, es gibt keine Uniform etc, sodass man in der Menge einfach nicht auffällt. Dennoch hatte ich mich gehütet, mein Alter in Gesprächen zu thematisieren.... und als ich mit 28 ein Praktikum in Japan machte, wurde ich mit den Universitätsabsolventen (also den angehenden 社会人) in dieselben Einführungsveranstaltungen gepackt, und mit zwei von denen habe ich heute noch beruflich/privat Kontakt, und als vor einiger Zeit wiederum durch Zufall herauskam, dass ich eben 7 Jahre älter bin als sie, kam wieder die erschrockene Reaktion „Aber wir waren doch damals zusammen in der Einführungsveranstaltung....!“

Wie schon geschrieben wurde, hast du die Möglichkeit des Working Holidays. Außerdem gibt es spezielle Austauschprogramme, die sich an junge Erwachsene richten, z. B. hier (auch wenn es dieses Jahr leider wegen Corona ausfällt). Auch könntest du wie schon geschrieben wurde ggf. einen Hochschulaustausch machen. Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit, als Assistenzlehrer in Japan zu arbeiten, so könntest du zumindest das Schulleben doch noch erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Nein, du bist auch in Japan nicht mehr schulpflichtig. Die Schüler wären alle sehr viel jünger. Du kannst auch noch als Au-Pair nach Japan gehen.