Kann man jede Zeit ein Auslandsjahr starten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, in welcher Form.

Wenn Du Work and Travel machst, dann kannst Du jederzeit anfangen.

Möchtest Du aber ein Schuljahr im Ausland verbringen, und dann wieder nach Deutschland zurückkommen, macht es Sinn, Dich mit Deinem „Gap“ nach dem deutschen Schuljahr zu richten, also in den Sommerferien wegzufahren.

Willst Du aber nur ein halbes Jahr bleiben, kannst du auch z.B. im Januar im Ausland anfangen (Das macht z.B. in Australien Sinn, weil dort das Schuljahr nach Weihnachten anfängt.)

Die Frage in welcher Form.

Je älter man wird umso schwerer wird es.

Gehst du noch zur Schule dann informiere dich dort ob die so etwas anbieten. Bist du nicht mehr in der Schule wäre ein Work and Travel eine Möglichkeit. Dies kann man sich jederzeit machen. Natürlich benötigt es ein wneig Vorbereitung ich glaube 6 Wochen müssen zwischen der ANmeldung und Ausreise liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – und Jahrelange Erfahrung
Von Experte warai87 bestätigt

Grundsätzlich macht es Sinn die Auslandsjahre am Anfang eines neuen Schuljahres im Zielland zu starten oder nach den Ferien eines Terms.

Das versuchen auch die meisten Organisationen so zu planen.

Natürlich kannst du auch später dazu stoßen, aber es ist dann schwerer den Anschluss zu finden.