Schüler stören Unterricht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rausschmeissen. Wer nicht will, der hat schon. Nachdem er die 2. oder 3. Prüfung versemmelt hat, wird er vielleicht besser aufpassen.

Liebe Grüsse

Lukomat99  17.11.2021, 23:17

Vielen Dank für das Sternchen!

Das bedeutet mir, als Student auf dem Lehramt, sehr viel. :)

Hey! Ich hab letztes Jahr auch mal eine eigene Unterrichtsstunde gemacht. Hat richtig Spaß gemacht und ich hatte zum Glück keine Störenfriede, aber ich würde vor dem Unterricht zu diesen Schülern gehen und nett sagen: "Hey, könnt ihr gleich während unserer Stunde leise sein? Sonst können wir uns nicht konzentrieren und bauen Mist" oder so.

Wenn sie dann trotzdem stören, würde ich sagen: "Ich hatte noch nicht zu Ende gesprochen" oder: "Wolltet ihr was zum Thema beitragen?"

Außerdem würde ich die, die bisher gestört haben, besonders oft aufrufen. So sind sie gezwungen, dem Unterrichtsthema zu folgen.

Wenn das alles nicht hilft, bei der nächsten Störung direkt an die Lehrkraft wenden: "Können Sie uns helfen? Ich kann mich nicht so gut konzentrieren, wenn X und Y dauernd reinreden."

Ich vermute, dass die Lehrkraft die Störenfriede dann rausschicken würde.

Gibt Ihnen eine Aufgabe. Beschäftigte Schüler können nicht so gut stören.

Bindet Sie ein und lässt Sie Dinge erarbeiten und mit dessen Ergebnis kann man dann den Unterricht weiter gestalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Ich gehe mal davon aus, dass euer Lehrer dabei ist, wenn ihr die Stunde haltet. Der wird bestimmt etwas sagen, falls eure Mitschüler stören.

Ein Lehrer ist Störenfriede gewöhnt, und kann normalerweise damit umgehen, aber für euch ist das Unterrichten ja neu und ungewohnt. Da sollte er euch schon unterstützen.

Haha wir haben in der Klasse auch einen, der die ganze Zeit nur am plappern ist. Das Problem: Er spricht so laut wie die meisten aus meiner Klasse brüllen... Das einzige was wir (also die, die finden, dass er nervt) tun können ist ihn anzuschnauzen und zu sagen, dass es endlich still sein sollen. Mehr können wir eh nicht tun und meist hält das eh nur paar Minuten. Manche Leute haben einfach das Bedürfnis andere zu Tode zu nerven...