Schüler Praktikum, Klasse 10 im Bereich der Astro- oder auch Teilchen- Physik?

1 Antwort

Ein Praktikum in Teilchen- oder Astrophysik für Schüler? Als Berufsfindungspraktikum? Halte ich für Unsinn, weil die allermeiste Zeit die Wissenschaftler an Computern sitzen und über Details von Dingen brüten, die Du nicht verstehst und die sie Dir in zwei Wochen nicht erklären können.

Aber: Es gibt doch extra Veranstaltungen für Schüler. Zum Beispiel:

http://www.teilchenphysik.de/teilchenphysik_vor_ort/angebote_fuer_schueler/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
PepeC
Fragesteller

Guten Tag,

also das mit dem verstehen halte ich für oberflächlig, ich würde ja nicht fragen, wenn ich es, so weit man es kann, im sachlichen wie auch mathematischen Sinne nicht verstehen würde. Da es eine Leidenschaft für mich ist, ist es einfacher sich in komplexere Gebilde hinein zu denken, als wenn es nur eine Art Hobby wäre, darum suche ich etwas ernstes, wo man an seine Grenzen stoßen kann und nicht das lernt was man seit Jahren kennt, ich habe sehr früh damit angefangen, und mich in der Zeit das ein oder andere mal mit Physikern über genau solche Einschätzungen geredet, darum kann ich mit relativ sicher sein was meine Praktikumsstelle betrifft. Nur Nabe ich die Frage gehabt, wo es ggf. weitere Möglichkeiten, für ein solches Arbeitsumfeld, in der Nähe von Duisburg gibt.

Liebe Grüße, PepeC.

PepeC
Fragesteller
@PepeC

...kann ich mir sicher sein...* ein kleiner Tippfehler.

PepeC
Fragesteller
@PepeC

Ich will selbstverständlich nicht sagen das ich alles weiß, auf keinen Fall, wer tut das schon? Dennoch, macht es für mich einen Unterschied weil es eben für mich persönlich, einen zu hohen Rang im laufe meiner Entwicklung hat/hatte, um es so zu positionieren, wie man es bei einem 15 Jährigen erwartet.

Mit freundlichen Grüßen,

PepeC