Beste Universitäten in Deutschland für Physik

5 Antworten

Da würde ich dir München empfehlen. Wenn du an die TU gehst, hast du in Garching eine sehr große Physik-Fakultät (und zwei Rutschen vom dritten Stock in die Mensa). Aber auch an der LMU kann man wunderbar Physik studieren. Die Hörsäle im Physiktrakt zählen meiner Meinung nach zu den schönsten überhaupt, und auch was Ausstattung und Forschung angeht sind die top.

Ich halte Uni-Rankings für Aberglauben.

Mal ehrlich: von wem lernst Du etwas? Von dem Gebäude und seinen Steinen?

Oder von den Menschen, die den Unterricht verkörpern?

Das Lernen hängt in einer Uni - neben Deinem eigenen Beitrag - mal in erster Linie von den Lehrenden ab, von ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten und ihrer puren Motivation, Dich darin zu unterrichten.

Geht ein engagierter Professor, sinkt die Qualität der Lehre. Sie bleibt nicht aufgrund des Namensschildes der Uni.

Ein genaues Ranking kann ich dir nicht geben, aber in München an der LMU ist die Physik schon soetwas wie das Aushängeschild. Sehr sehr schwer, aber wenn du durch kommst hast du echt was vorzuweisen.