Schüchternheit, Gesprächsthemen mit Eltern und Verwandschaft meiner Freundin?

4 Antworten

Schön, dass Du es ansprichst. Ich kenne das Gefühl. Und auch mit 36 geht es nicht weg, aber ich kann Dir eigentlich sagen, dass es vielleicht gar nicht so schlimm ist, wie Du es empfindest. Natürlich sind solche Situationen peinlich. Aber bevor man irgendwelchen Mist von sich gibt, damit man etwas gesagt hat, hällt man besser seinen Mund. Du sagst ja, die Eltern fänden Dich symphatisch. Lass es so. Es wird sich entwickeln. :-)

Hallo, ich finde, Du solltest mal etwas über Dich erzählen, denn ich habe so das Gefühl, dass dies der springende Punkt ist und die Eltern vielleicht auch nicht wirklich mit Dir reden, gerade weil sie nichts über Dich wissen. Erzähle ihnen wie Du dir die Zukunft vorstellst, vielleicht auch im Bezug auf deine Freundin und versuche dadurch auch heraus zu finden, was sie wirklich über Dich denken. Bringe Dich in Gespräche ein, wenn Du glaubst vielleicht eine Meinung zu haben, denn es ist doch auch wichtig, dass man miteinander redet. Ich selbst würde mir als Vater schon wünschen, dass der Freund meiner Tochter auch Interesse an mir zeigt, denn sonst kann ich doch auch nie erfahren, wie dieser junge Mann zu meiner Tochter steht. Viel Glück dabei, Dich etwas zu öffnen, Gruß rockman

Vielleicht kannst du über deinen beruf, deine ausbildung oder die schule reden. je nachdem was du gerade machst. Vielleicht kannst du auch über die aktuellen nachrichten oder sowas reden. einfach anfangten haben sie/ihr schon gehört...

Einfach was sich gerade so anbietet. ;))

Also ich denke das Wichtigste ist das Gefühl los zu werden, dass es deine Sache ist das Gespräch in Gang zu bringen und die Stille zu überbrücken. Das führt nur dazu, dass du hektisch nach Themen suchst, unsicher wirst und dich unwohl fühlst.

Entspann dich einfach, du bist der Gast und Stille ist so schlimm auch wieder nicht.

Ansonsten gilt es einfach Berührungspunkte und gemeinsame Interessen zu finden. Also horch gut zu, erzähle etwas von dir und das wird schon.