Ist es schlimm schüchtern zu sein?

6 Antworten

Es ist fast normal, wenn man als junger Mensch, der noch nicht so selbstbewusst ist, etwas reserviert gegenüber Neuem und Fremdem ist - man will nicht negativ auffallen und nix falsch machen... das geht vielen so und da wird dir auch niemand einen Strick draus drehen. Auch ich war mit 17 Jahren den Eltern meiner damaligen Freundin gegenüber etwas "unsicher" und sie (damals 16) war im Gegenzug bei mir zuhause zunächst etwas "überladen" von den Eindrücken ;-). Alles halb so schlimm! Mit den Jahren und fortschreitendem Selbstbewusstsein sowie Sicherheit gibt sich das!

Allerdings ist die Aussage "ich bin schüchtern" oft eine Ausrede für Unsicherheit - man sollte da am besten ganz locker hingehen und sich denken, wird schon werden. Wenn man positive Gedanken hegt, ist ein erkannter "Feind" kein Unbesiegbarer mehr - hat mir mal ein Lehrer gesagt, auf den ich heute noch große Stücke halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist überhaupt nicht schlimm und ganz normal!

Ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung...

Wenn du dich schüchtern fühlst, dann spreche das ganz offen aus!

Sag einfach, dass du ein bisschen nervös bist, aber dich freust!

Das wirkt direkt sehr authentisch und macht dich sympathisch.

Damit bist du dann nicht gezwungen, etwas überspielen zu müssen und wirst automatisch entspannter!

Auf keinen Fall ist das schlimm.Je mehr Du dich selbst so annimmst-wie Du bist, umso weniger wird es schlimm für Dich. Lies bitte das Buch: Still! Es hilft sehr, manches mit anderen Augen zu betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

🦈

Ist es schlimm schüchtern zu sein?

Nein. Meist allerdings nicht förderlich.

Nein aber du hast einige Nachteile

FA117  15.03.2023, 17:19

Die Nachteile wären?

Anonym9000703  20.03.2023, 11:08
@FA117

Naja ihre Eltern denken villeicht das der Freund sie nicht mögt oder sonstiges.

Meine Freundin war/ist bei meinen Eltern ziemlich schüchtern und hat so sehr oft den falschen Eindruck vermittelt