Schüchternes Mädchen, welcher Sport?

6 Antworten

Hi Stellaabellaa :-)

Ein paar wenige gute Freunde sind oftmals viel wichtiger als viele Freunde, wo sich nicht einmal deinen Geburtstag merken können. Aber neue Leute kennen schadet generell nie. Und oft entstehen durch neue Kontakte ja auch neue feste Freundschaften.

Neue Freunde über eine Sportart kennen zu lernen ist schon einmal eine gute Idee. Gibt es etwas, das du besonders gut kannst oder dir Spaß macht?

Wenn du eher ein Teamplayer bist, dann wäre ein Mannschaftssport wie Handball vielleicht eine gute Wahl. Dies ist eine (wenn nicht sogar die häufigste) Sportart, bei welcher es sehr viele Mädchen- und Damenmannschaften gibt.

Bist du eher gelenkig und möchtest dich frei bewegen, dann wäre eine ruhige Sportart etwas für dich. Vielleicht etwas in Richtung Rhythmische Sportgymnastik oder so.

Vielleicht würdest du dich ja auch gerne zu Musik bewegen? Wie wäre es dann mit Tanzen? Viele Sportclubs oder Tanzclubs bieten für Mädchen in deinem Alter auch coole Jazzdance-Gruppen an. Auch bei einem Tanzkurs in einer Tanzschule kann man viele neue nette Leute kennen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass es dir Spaß macht. Und wenn man mit anderen Leuten gemeinsame Interessen hat, dann geht es oft sehr schnell neue Freunde zu finden.

LG

Stellaabellaa
Fragesteller

Danke! :) ich denke ich werde mir Handball mal anschauen

Also Kampfsport ist immer gut um Selbstbewusstsein aufzubauen!:) Ansonsten guck doch mal was deine Freunde so machen. Du kannst doch auch einfach die Freundschaft mit deinen jetzigen Freunden vertiefen? Wenn du dich zum Beispiel mal über deren Interessen informierst, vielleicht interessiert dich da ja was.:)

Viel Glück!

Man schafft es btw nicht aus der Schüchternheit rauszukommen, wenn man nicht seine Komfortzone verlässt. Wie wäre es wenn du mal ein Praktikum machst? In den Ferien? Muss man ja sowieso mal von der Schule aus, also kannst du doch in den Ferien einfach mal für eine Woche ein Praktikum machen. Hilft dir auch weiter:)

Stellaabellaa
Fragesteller

Vielen Dank :) ich habe wirklich auch schonmal  über ein Praktikum nachgedacht und werde jetzt mal Ausschau halten :)

Du findest in jedem Sportverein eigentlich Freunde.. Gehe auf jeden fall zu einem Verein, dass mit Teamsport zu tun hat...

Gehe in einen Tanzverein (z.b. eine Faschingsgilde), Tennis spielen, Volleyball, Basketball...

Aber da du ja schüchtern bist, würde ich dir schon empfehlen auf jeden fall auch an deiner Schüchternheit zu arbeiten...

Viel Erfolg..:)

Denk nicht von dir, das du schüchtern bist. Wenn du immer negativ bleibst, redet sich das immer tiefer in dein Unterbewusstsein. Wenn du bis zum Sommer mit dem Ziel, nicht mehr schüchtern zu sein, jeden Tag umgehst, kommst du dem viel näher als du vielleicht denkst...

Rugby, da kommt man sehr schnell in Körperkontakt auch wenn man schüchtern ist.