Frage von kati1310, 79

Schriftzug in feuchten Beton "stempeln"?

Hallo, ich möchte gern Garten-Deko aus Beton machen und die mit einem Schriftzug versehen. Ich habe auf Bildern im Internet gesehen, dass die wie "draufgestempelt" wurden. Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich das am Besten machen und wo ich eventl. die passenden Stempel finde...

Im Anhang ein Bild zum besseren Verständnis (das will ich aber nicht machen)

Danke schon einmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kamihe, 31

Es gibt ein BBQ-Brandeisen, mit auswechselbaren Buchstaben aus Metall, kann man bestimmt gut in Beton eindrücken, 20€.

Kommentar von Kamihe ,

Danke für den Stern !

Antwort
von KWBN234, 19

Hallo,

dieses Bild kommt von dem Blog Smillas Wohngefühl. Dort gibt es eine ausführliche Anleitung wie es gemacht ist. Einfach SmillasWohngefühl und Beton googeln!

Sie hat es wohl mit Buchstabenstempeln gemacht, die eingedrückt wurden kurz bevor der Beton komplett ausgehärtet war. Also eigentlich ziemlich easy.

Antwort
von GanMar, 37

In den feuchten Beton stempeln? Du könntest die Motive aus Sperrholz oder einem anderen Material aussägen und diese zuunterst in die Verschalung geben, wenn der Beton gegossen wird.

Kennst Du jemanden, der töpfert? Du könntest probieren, Motive aus Ton zu formen und getrocknet - aber nicht gebrannt! - in die Betonverschalung zu geben. Nach dem Aushärten des Betons sollte sich der Ton mit einem Hochdruckreiniger herausspülen lassen. Allerdings ist getrockneter Ton nicht widerstandsfähug gegen mechanische Belastung. Wenn der Beton vorsichtig gegossen wird, könnte das klappen, rührst Du allerdings darin herum, wirst Du das Tonobjekt vermutlich zerstören.

Antwort
von BernhardBerlin, 42

Das ist keine Stempelung, sondern eine Prägung. Kannst Du Dir selbst aus Holz schnitzen und dann in den feuchten Beton drücken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community