Schreiender Marder unter dem Dach. Was tun?

7 Antworten

http://www.zuhause.de/marder-im-haus-wie-sie-steinmarder-aus-dem-haus-vertreiben-koennen/id_60793746/index

Naja. Ich würde beim nächsten Tierheim anfragen welche Empfehlungen sie haben. Manche Tierheime kennen einen Mitmenschen der solche Tiere schon öfter erfolgreich nicht nur entfernt hat sondern auch half Sorge zu tragen dass nicht bald der nächste oder das gleiche Tier wieder stört. Marder sind Raubtiere. Deshalb kann es sehr gut sein dass sie bei Störung angreifen. Und nein: Das Tier wird sich kaum selbst eingesperrt haben. Denkbar ist allerdings dass das Tier sein Winterquartier gegen andere Interessenten verteidigt. Du wirst also da irgendwo ein Loch haben welches nicht nur wegen der Tiere bestenfalls noch vor richtiger Kälte geschlossen werden sollte. Du wirst ja kein Interesse daran haben die Außenluft zu beheizen auf Deine Kosten.

Ich habe mir eine Marderfalle gekauft. Preis ca. 60 Euro. Falle ist ca. 1,00 m lang. Diese Falle da aufgestellt, wo sich der Marder aufhält. Ein oder 2 Eier in die Falle gelegt. Marder sind sehr schlaue Tiere und es dauert einige Zeit, bis sich diese in die Falle wagen. Sie riechen noch den Geruch eines Menschen und meiden die Falle solange, bis der Geruch für sie nicht mehr wahrnehmbar ist. Am besten man trägt beim Aufstellen der Falle und dem Einbringen des Köders, Handschuhe. Z. B. arbeitshandschuhe. Dann ist der menschliche Geruch der an der Falle für den Marder zu riechen ist nicht so intensiv und der Marder geht schneller in die Falle.

Bei mir ist es auch, die Maderfamilie schreit nicht aber tapelt immer rum.Ziehe am besten Handschuhe an wenn er dich vielleicht doch anspringt.Und dan eimal kurz nachgucken wenn er eingespterrt ist versuch ihn rauszuholen und setz ihn am besten ab.Ich habe mich auch gequelt nach zugucken oder nicht und habe mich entschieden nach zugucken,ich hatte zwar auch angst gehabt und habe seine Familie gesehen und bin wieder runtergegangen.

Erst mal, leider kenne ich mich nicht mit Mardern aus und kann dir eher nicht helfen, aber im Zweifel würde ich beim nächsten Tierschutz/Tierheim/Tierrettung oder ählichem anrufen, die können dir sagen was zu tun ist oder selber vorbei kommen.

Abgesehen davon ist das die beste Frage, die ich hier in letzter Zeit gelesen habe! :D

Steinmarder sind Tiere, die selbst kurz vorm Tod noch eine gewaltige Beißkraft haben. Du kannst die Polizei oder auch das Vet-amt anrufen ;) KOMM DEM MARDER AUF KEINEN FALL ZU NAHE!!!! Er könnte Tollwut übertragen und die schwer verletzten.....

Ps.: Um ihn los zuwerden musst du nur ein Uhu geräusch anstellen, da Steinis ungeheure Angst vor Uhus haben ;) LG IgelMaedche