Wie bekämpfe ich einen Marder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte auf keinen Fall dies so einfach hinnehmen, da der Marder häufig erlegte Beute mitbringt und das Aas dann am Dachboden verwest. Ferner richten sie eine Pinkelecke ein. Dies kann im worst case nach unten dringen und im ganzen Haus stinken. Richtig schlimm wird es, wenn die Marder an die Dachisolierung gehen. Dann wird es richtig teuer.

Das beste ist den Marder mit einer Lebendfalle zu fangen:

http://marderabwehr-marder-vertreiben.de/marderfalle-kaufen-lebendfalle-koeder

Hier gibt es übrigens auch sehr schöne Videos was ein Marder alles auf dem Dachboden treibt bzw. wie die Dachisolierung aussieht nachdem ein Marder gehaust hat.

Lass ihn, solange er nicht stört. Hauptsächlich fängt der Marder Mäuse. Besser wie jede Katze. Allerdings kann dir der Marder alles vollkacken und auch einiges kaputtmachen. Wärmedämmung und so. Schau genau nach, wie der Marder in dein Dach gekommen ist. Also, wo ist das Loch. Normalerweise läuft der Marder in der Nacht draussen rum und verpennt dann den Tag unter deinem Dach. Verstopfe das Loch mitten in der Nacht (so gegen 24 Uhr). Du musst seinen Aufenthaltsort kennen. Streue dafür leicht Mehl aus. Du kannst dann sehr gut die Spuren sehen. Wo er sich aufhält, wo er langläuft etc. Rücke ihm dann richtig auf die Pelle. Klopfe fest und laut und lang mit einem Holz auf sein Schlafgemach. Das mag er gar nicht!. Es kann aber sein, dass der Marder beim Klopfen rauskommt und wie ein Wilder faucht. Erschrecke dabei nicht. Gehe also täglich auf den Dachboden, mache höllisch Lärm und verschliesse die Löcher, wenn du denkst, dass er nicht daheim ist. Dabei ist der Trick mit dem ausgestreutem Mehl einfach super und sehr erfolgreich.

Auch wenns verrückt klingt ich hab bei mir Klosteine in die regenrinne gelegt und es hat geholfen

Ruf einen Kammerjäger, anders kriegst den nicht vom Dach.