Schreibt noch jemand aktiv Steno?

4 Antworten

Hallo,

ich nutze es noch wenn ich Protokolle schreiben muss. Von der Geschwindigkeit bin ich allerdings ganz weit weg von der Redegeschwindigkeit, auch wenn es toll wäre zu können.

Oh und ich habe tatsächlich noch 2-3 Kollegen die das in der Schule hatten. Wir nutzen das als Geheimschrift.

Schöne Grüße

Ich habe es noch in der Schule gelernt und wenn ich etwas schnell aufschreiben möchte, nutze ich das heute noch :)

Ich habe es nie gelernt.

Persönlich kenne ich auch nur zwei Menschen, die es noch aktiv beherrschen und verwenden. Eine davon war eine Studienkollegin. Mit ihren Mitschriften konnte ich nie etwas anfangen, weil die Hälfte innSteno war.

Habe es leider wieder verlernt.