Unterschrift in Steno/Stiefo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das geht nicht.

Bild zum Beitrag

Zumindest in Deutschland müssen die ersten beiden Buchstaben des Vor- und Nachnamens noch deutlich lesbar sein.

PS: Man, ist das schwierig, mit dem Finger auf einem Smartphone zu schreiben! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Schrift, Unterschrift)

Das könnte ggf. vor Gericht landen. Eine Unterschrift muss zumindest den Familiennamen wiedergeben und hinreichend individuell sein. In der Kurzschrift wird es insbesondere an der Individualität mangeln.

Lesbare Buchstaben sind in Steno kein Problem, man darf auch auf Kyrillisch, Japanisch, Chinesisch, Griechisch, Kurrent etc. pp unterschreiben.

Schöne Grüße

Zumindest auf den Deutschen Pässen muss die Unterschrift noch lesbar sein

SushiIstToll
Fragesteller

Ok, danke, aber darf man denn so verschiedene Unterschriften haben? Weil die sollte doch eig eher gleich sein, oder nicht? Sry, kenne mich echt nicht aus...

mulan2255  02.09.2021, 21:13
@SushiIstToll

Wenn du bei der Sparkasse und auch sonst wo offiziell verschieden unterschreibst, wirst du ganz sicher Probleme haben. Besonders da, wo man Unterschriften hingelegt. Gerade bei der Bank.

mulan2255  03.09.2021, 07:35
@SushiIstToll

Ich weiß nicht, ob Steno oder Stiefo als Unterschrift statthaft ist. Ein Beamter, der z.B. Steno kann, könnte das u.U. monieren. Wenn, dann muss diese aber immer gleich bleiben. Hast du eine Bankkarte oder Gesundheitskarte, musst du ja deine, wir auch immer geartete Unterschrift hinten draufschreiben. Wenn di z.B. einkaufst mit Karte, wird die Kassiererin auch die Rückseite prüfen, falls der Bon unterschrieben werden muss. Ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Du musst dich nur eben auf eine Unterschrift festlegen. Eine wechselnde Unterschrift bleibt nicht lange unauffällig.

BurgN  18.09.2021, 19:26
@SushiIstToll

Immer wenn Du Deinen Namen selbst unter ein Dokument schreibst um dies zu beurkunden ist das deine Unterschrift. Wenn diese jedes mal anders ausschaut ändert das auch nichts daran, dass diese echt ist. Herausfordernd ist sicher, wenn jemand Deine Unterschrift mit einer Unterschriftsprobe vergleichen möchte. (Bank etc).