Wofür benutzt man noch Stenografie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beruflich benötigen es Parlaments- und Versammlungsstenografen. Die Anzahl derer ist überschaubar.

Ansonsten kann man es Privat nutzen, wenn man dazu neigt viel für sich selbst zu notieren oder zu schreiben. Man schafft in der Langschrift etwa 30-40 Silben in der Minute. Wenn man die Verkehrsschrift beherrscht, dann ist man bei mind. 80 Silben. Das sind bei 3-4 Buchstaben je Silbe zwischen 240 und 320 Tastaturanschlägen in der Minute. Es gibt nicht's was effektiver ist um etwas festzuhalten.

Ansonsten kann es ganz nett sein in Sitzungen oder Besprechungen Dinge festzuhalten die man nicht mit einem Tonband aufzeichnen darf. Notizen sind ja gemeinhin erlaubt.

Abgesehen davon kann man da auch durchaus mal einen Zettel liegen lassen, da es kaum einer lesen kann.

Ich hatte Steno in der Schule. Beruflich zugegebener weise nie mehr benötigt. Aber ich hatte auch Kunst und Sport in der Schule, was später ähnlich viel Sinn ergab.

Es ist ein nice to have und kein must have.

Schöne Grüße

Früher hatte man das überwiegend bei Bürotätigkeiten, Sekrätarinnen bekamen vom Chef die Briefe diktiert.

Die nannten sich dann Stenotypistinnen und Männer konnten das auch, das waren Stenotypisten.

Später kamen dann Diktafongeräte oder große Schallplatten die besprochen wurden und man den Text mit der Schreibmaschine abtippte.

Aber heute schreibt das kaum noch jemand, .hier kannst du dir einige Kürzel (Schreibabkürzungen) mal anschauen.

https://www.google.de/search?q=Foto+von+Stenoschrift&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiigfPwyYDaAhUtMuwKHQzxCsMQsAQILQ&biw=1142&bih=784