Schreibt man "zum Aufmerksam machen" oder "zum aufmerksam machen?

7 Antworten

da "zum" eine Kurzform von "zu dem" ist und letzteres ein Artikel, ist das folgende logischerweise substantiviert. Substantiviert ist dann insbesondere der dafür gut verwendbare Infinitiv, jedoch gehört dazu auch das "aufmerksam".

Richtig wäre daher "zum Aufmerksam machen" oder "zum Aufmerksammachen"

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Substantivierter-Infinitiv

http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-aufmerksammachen.html

oder

"zum Aufmerksam-Machen"

http://www.neue-rechtschreibung.net/2009/08/11/knifflige-substantivierungen-verben-in-zusammensetzungen/

Luchriven  10.01.2019, 09:27

Auf keinen Fall „zum Aufmerksam machen“, denn das, was substantiviert wird, ist das Verb, nicht das Adjektiv. Deswegen kann es nur 2 Möglichkeiten geben. Die bessere ist mMn „zum Aufmerksam-Machen“. Alternativ „zum Aufmerksammachen“.

nobytree2  10.01.2019, 09:33
@Luchriven

Das ist nicht ganz richtig, substantiviert wird wird nicht nur der Infinitiv, sondern der komplette Ausdruck, so dass nur der Anfang groß geschrieben werden muss. Siehe die Beispiele im Duden-Link

"Rad fahren ist ein Beitrag zum Umweltschutz. In den Ferien übte Tante Erna mit uns Kindern schwimmen "

Diese Fälle sind jedoch insgesamt nicht sonderlich gut geregelt in der dt. Sprache.

Luchriven  10.01.2019, 09:33

Allerdings ist der Satz so nicht so schön. Es wäre also in diesem Fall besser, kein substantiviertes Verb zu benutzen, sondern den Satz anders zu formulieren, mit einem Infinitivsatz, wie zb „um auf … aufmerksam zu machen“.

nobytree2  10.01.2019, 09:35
@Luchriven

Stilistisch ist der Satz wirklich nicht erhebend, aber grammatikalisch interessant, zeigt er doch die Probleme der Substantivierung von Zusammensetzungen.

Luchriven  10.01.2019, 09:41

Ja, deine Links hatte ich nicht gelesen. Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich schockiert bin. Mag sein, dass ich alte Schule bin, aber bei „Rad fahren ist ein Beitrag zum Umweltschutz“ fällt es mir sehr schwer, das zu akzeptieren! 🤔 Mit dem anderen Satz „übte... schwimmen“ kann ich leben. 😅

Hallo,

zur Schreibweise hast du ja schon die richtige Lösung und den Verweis auf den Duden bekommen.

Man würde aber sagen, Sie hatte eine Idee, wie man auf den Film aufmerksam machen könnte. / wie man Aufmerksamkeit für den Film erregen könnte.

Der Duden hilft - auch online und kostenlos - nicht nur bei der Rechtschreibung und bei der Grammatik, mit einer Definition und Synonymen, sondern auch mit Verben oder Adjektiven, die häufig mit einem (hier) Substantiv verwendet werden; siehe:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Aufmerksamkeit

AstridDerPu

Ich würde es generell anders formulieren. Aufmerksamkeit zu erregen.

Aufmerksamkeit zu machen klingt irgendwie undeutsch.

"aufmerksam machen".

Jemanden auf etwas "aufmerksam machen". Nix mit zum.

ancrion
Fragesteller

wenn der satz heißt: Sie hatte eine Idee zum aufmerksam machen auf den film.

DameDePique  10.01.2019, 08:46
@ancrion

Dann ist der Satz falsch.

Sie hatte eine Idee, auf den Film aufmerksam zu machen.

Tamtamy  10.01.2019, 08:48
@ancrion

Korrekt heißt es: Sie hatte eine Idee, um auf den Film aufmerksam zu machen.

soissesnunmal  10.01.2019, 08:56
@Tamtamy

In Berlin sagen wir:" Nich jeschümpft is schon jenuch jelobt"

Aber ich meinte es aufrichtig <Schleimmodus aus>

MarvinKey  10.01.2019, 08:51

der satz ist nich flasch nur nicht sehr schön trotzdem würde es in dem beispiel zum Ausmerksammachen heißen ...eine subsantivierung worauf das zum hinweist

zum=zu dem-- auf artikel folgt Substantiv

Tamtamy  10.01.2019, 08:53
@MarvinKey

Stilistisch grauenhaft. - Ich meinte jetzt nicht deinen Beitrag. Der ist orthographisch grauenhaft.