Kann man diesen Satz so schreiben?

7 Antworten

Kann man. Dann würde der Balkon aber personifiziert werden. Das kann ein Stilmittel sein und je nach Text entsprechend passend. Oder eben ziemlich daneben sein, dann wäre es besser zu schreiben: Vom Balkon aus kann man den Hinterhof überblicken.

EndlessFate
Fragesteller

Ok, das werde ich dann lieber ändern. Danke!

Das ist eine falsche Formulierung. Wenn du das so schreibst, vermenschlichst du den Balkon. Ein Balkon hat keine Augen, um etwas zu überblicken. Was du schreiben könntest, wäre: "Der Balkon überbrückt den Hinterhof." oder: "Der Balkon befindet sich über dem Hinterhof."

EndlessFate
Fragesteller

Vielen Dank!

Naja, wenn es darum geht dass der Balkon den Hinterhof sehen kann, dann ja. aber ich denke eher dass damit gemeint ist dass man vom Balkon aus den Hinterhof überblicken kann. Wenn es so wäre, wäre es falsch, aber wenn ich falsch an die Sache ran gehe, tut es mir leid.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EndlessFate
Fragesteller

Danke! Ich werde das ändern.

syncopcgda  30.04.2020, 16:12

Man muss sich eben vergegenwärtigen, dass ein Balkon nicht in der Lage ist, irgendetwas zu erblicken.

Der Balkon überblickt den Hinterhof..."

Vom Balkon aus überblickt man den Innenhof.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EndlessFate
Fragesteller

Danke sehr!

Grammatikalisch wäre das möglich

EndlessFate
Fragesteller

Danke sehr!