Schreibt man das Gros oder klein?

4 Antworten

Am Wochenende muss ich nicht arbeiten und kann es so mit Faulenzen und Feiern verbringen.

Aus dem Verb "faulenzen" wird ein Substantiv -> das Faulenzen, daher wird es groß geschrieben. Dasselbe passiert mit feiern -> das Feiern.

Das nennt sich übrigens Substantivierung.

Das Faulenzen und das Feiern. Also groß. Aber an sich sind es ja Verben, also kannst Du es auch klein schreiben. mit faulenzen und feiern.

LaylaLuna  10.03.2017, 22:02

Nope, eben nicht. Es wird nämlich substantiviert. Daher immer groß.

Klein, denn nur wenn du z.B der,die oder das vor ein Verb setzt, wird es groß geschrieben.

heyheyheihei
Fragesteller

Das Faulenzen , Das Feiern

MaggieSimpson91  11.03.2017, 00:44

Nein, das muss nicht davor stehen, das ergibt sich aus dem Satzbau.

Die Wörter werden groß geschrieben, es handelt sich um Substantivierungen von Verben.