Beim arbeiten oder beim Arbeiten groß oder klein?

7 Antworten

Das wird großgeschrieben. Es ist ein substantiviertes Verb.

beim = bei dem
und "dem" ist der Dativ von "der"
-> steht ein Begleiter vor einem Wort, wird es immer großgeschrieben (gilt nicht für Demonstrativsätze bei dem Begleiter hinter dem Komma)

Hier wurden zwar verschiedene Tipps gegeben aber hier noch mal eine ganz einfache Regel: Das Wort, auf das sich "beim" bezieht, wird immer groß geschrieben.

Beispiele:

"Beim Reden muss man den Mund aufmachen".

"Beim schnellen Fahrradfahren sollte man den Mund schließen".

-> Hier bezieht sich "beim" auf das Fahhradfahren, daher wird das groß geschrieben, aber "schnellen" bleibt klein geschrieben.

hoffnung69  10.09.2023, 04:43

Hé ? das Schließen , das Aufmachen, , wird groß geschrieben .

Wird groß geschrieben. Wenn du aber unsicher bist, schreib "Bei der Arbeit....", da kannste nix falsch machen. :-)

das "Arbeiten", aber ich "arbeite". Immer wenn du einen Artikel davorsetzen kannst, ist es ein Nomen und wird deshalb groß geschrieben :)

Groß wird das geschrieben, weil du aus dem "Tuwort" ein Hauptwort gemacht hast - beim Arbeiten ist die verkürzte Form von: bei dem Arbeiten.