Anonymuss am 03.11.2008 um 21:07 Uhr
Hallo Liebe Mitglieder,
schreibt man nach der Anschrift
z.B.
Sehr geehrter Herr Ganzer,
Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Agentur für Arbeit hat mich sehr angesprochen.
schreibt man das Ihre nach dem KOMMA klein oder groß??
Danke im Voraus für die Antworten
Mfg
Haktan Özhan

Schreibt man groß, weil man "Ihre" in der Höflichkeitsform wie bei "Sie" immer groß schreibt.
Das in diesem Zusammenhang genannte "Ihre" wird immer groß geschrieben, hat mit dem Komma nichts zu tun.
Ich vereinfache den Satz und stelle um:
Sehr geehrter Herr Ganzer,
auf Ihre Anzeige bewerbe ich mich.
Alles klar??
wiesudennblues am 3. November 2008 21:12 Weiterführende Frage: Ist das "auf" dann sicher klein zu schreiben oder doch groß?
ist doch klein geschrieben
Das ist eine persönliche Anrede,auch wenn Du im Brief das Wort Sie benutzt,wenn Du die betreffende Person im Schreiben ansprichst,schreib man es groß.

"Ihre" wie auch "Sie" schreibt man wenn es eine förmliche Ansprache sein soll IMMER GROß

"Ihre Stellenanzeige" (also die, die er aufgegeben oder veranlaßt hat), aber "ihr Unternehmen", da das Unternehmen nicht ihm persönlich gehört! Kommt immer auf Zusammenhang an!

"Ihre" ist ein schlechtes Beispiel, weil man es IMMER groß schreibt. Aber die Frage zielt wohl darauf ab, ob man auch andere Wörter groß schreibt (abgesehen von Namen und Substantiven).
Üblich ist heutzutage:
Sehr geehrte Damen und Herren, wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe ...
Aber ich mag's nicht. Ich schreibe immer noch:
Sehr geehrte Damen und Herren! Wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe ...
Kannst du machen wie du willst. Früher hat man Anreden in Briefen groß geschrieben, weil es dann Höflichkeit signalisierte. Heute kannst du es auch klein schreiben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schreib es groß. Diese neuen Regeln haben sich noch nicht überall durchgesetzt und werden es wahrscheinlich auch nie.
KLEIN weil nach Herr Ganzer ein KOMMA kommt... ist ja kein neuer Satz! also klein
vayio am 3. November 2008 21:10 Schwachsinn.
was erzählst du ?? Sehr geehrter Herr XXX, bezug nehmend auf Ihre Stellenanzeige z.B. bezug würde man doch auch nicht groß schreiben
vayio am 3. November 2008 21:17 Das Wort "bezugnehmend" schreibt man erstens zusammen und zweitens ist das ein Adjektiv, was ja bekanntlich klein geschrieben wird. Und "Ihre" oder "Sie" im Sinne der Höflichkeitsform wird IMMER groß geschrieben, genauso wie bei Substantiven (Nomen). Siehe auch mal die restlichen Antworten zu dieser Frage bzw. auch http://de.wiktionary.org/wiki/Ihr.
Da wurdest du leider falsch informiert. § 69 des »Regelwerks zur deutschen Rechtschreibung« schlägt Folgendes vor:
Im gesamten deutschen Sprachraum: a) Ausrufezeichen nach der Anrede in Briefen, dann groß weiter oder b) Komma nach der Anrede in Briefen, dann klein weiter !!!!!!
Also:
a) Sehr geehrter Herr Schröder! Entsprechend unserer telefonischen Vereinbarung …
b) Sehr geehrter Herr Schröder, entsprechend unserer telefonischen Vereinbarung …
alte Rechtschreibung: bezugnehmend
neue Rechtschreibung: Bezug nehmend
schau mal im Duden
Auch wenn die ganze rechtschreibreform schreit, die persönliche anrede schreiben ich immer noch gross. Ihre in dem fall also gross

heutzutage = klein
Du setzt korrekterweise nen Komma, danach die Anrede ( heutzutage ) klein weiter...
Ich schreibe meist nach alter RS und dann groß.
Pestopappa am 3. November 2008 21:12