Schreibt man an Grundschulen in Baden Württemberg Klassenarbeiten?

3 Antworten

In den ersten beiden Schuljahren schreibt man eher "Lernzielkontrollen", wo Punkte statt Noten gegeben werden, in der dritten und vierten Klasse schreibt man dann auch Klassenarbeiten. Diese werden dann auch benotet - in der zweiten Klasse gibt es die Noten aufgrund der Deutsch-Diktate und der Punktevergabe in Lernzielkontrollen sowie der Teilnahme am Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab in meiner Grundschulzeit in BW Noten bekommen. Ich wurde 2006 eingeschult.
Allerdings, soweit ich weiß gab es Noten in der ersten Klasse noch nicht. Arbeiten ja, aber diese wurden bewertet, indem Worte oder Stempel drauf kamen, im Zeugnis stand ein Fließtext über die Leistungen. Ab der zweiten Klasse gab es dann die klassischen Schulnoten, 1-6 mit Zwischenschritten in Form von zb 1, 1-, 1-2, 2+, 2 usw.

Bei mir gab es schon Noten. In der 1 und 2 Klasse nur in Deutsch und Mathe und danach in allen Fächern.