Schreibt man " rum zu zicken " oder " rumzuzicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich schreibt man es gar nicht, sondern sagt es nur, weil "rumzicken" zur sehr gewöhnlichen Umgangssprache zählt.

In wörtlichen Reden (in Romanen oder Drehbüchern) wird es dennoch geschrieben (werden müssen), dann jedenfalls zusammen, denn man betont auf der Vorsilbe:

rumzuzicken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Rumzuzicken.

Das Verb gehört zu den trennbaren Verben, die im Infinitiv (rumzicken) zusammengeschrieben werden. Deshalb wird auch die Erweiterung mit "zu" zuammengeschrieben.

Die Regeln zur Getrennt- und Zusammenschreibung bei der Konjugation trennbarer Verben findet man hier: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/infinitiv-mit-zu