Schreibt ihr eure eigenen Bücher (Ich meine nicht die Autoren die das beruflich machen)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja. 73%
Denke ich fang mal an. Wo du's sagst. 13%
Nein. 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Aber ich bringe fast nie eins zu Ende, da ich entweder neue Ideen habe, oder es mir nicht mehr gefällt.

Bücher schreibe ich nicht, aber ich schreibe zum einen beruflich manches, und zum anderen schreibe ich hobbymäßig (nur für mich) Zusammenstellungen zu verschiedenen linguistischen Themen. Da sind dann oft Tabellen drin.

Eines der Themen betrifft z.B. Zahlensysteme in nicht-europäischen Sprachen.
Manche Sprachen bilden das Zahlwort für 8 nach dem Muster "doppel-vier". In der Sprache der Quinault (Salish-Sprachfamilie) ist die 4 mus, die 8 tsá-mus.

Andere Sprachen bilden das Zahlwort für die 8 anders.
In der Sprache der Shuswap ist 1 nkou, die 8 nko'ups ("eine Acht"), und die 10 úp-ekst, folglich ist sie von der 8 abgeleitet (8 + 2). Diese "Aufwertung um 2" ist selten, man findet sie vor allem bei Salish-Sprachen.

Wiederum andere Sprachen leiten die 8 von der 10 ab.
Auch im Finnischen ist die 8 wörtlich "(noch) 2 bis 10".
Am besten sieht man dieses Schema in der Sprache der Mansi:
ngololov (8), ontolov (9), lov (10).

Die allermeisten Sprachen leiten die 10 nicht von der 8 ab (Shuswap ist eine Ausnahme), sehr viele Sprachen bilden die 10 nach dem naheliegenden Muster "zwei Hände" (oder "zwei (mal) fünf"). Zum Beispiel TNG > Nomu (Neuguinea)
mete wetku (5) und mete okop (10). Das ist also höchstwahrscheinlich "Hand eine" und "Hand (Hände) zwei", denn wetku = 1 und okop = 2.

Manche Sprachen (u.a. Eskimosprachen) haben sehr lange "verbose" Zahlwörter, die 9 könnte (in Sirenik) zum Beispiel sein "4 an der linken Hand zur 5 zählen" (genaue Analyse steht aber noch aus), die Wörter für 4 und 5 stecken drin, aber auch noch mindestens ein weiteres Wort, welches den Additionsvorgang beschreibt. Oft zählt man an der rechten Hand bis 5, und nimmt ab der 6 die linke Hand hinzu (6 = "Finger (der) Hand links" in Algonkinsprachen, das wurde u.a. durch Ruhlen und andere herausgefunden).

In Mayasprachen ist das Wort für 20 vinik, das bedeutet aber auch "Mensch", da er insgesamt 10 Finger und 10 Zehen hat (man zählt mit Händen und mit Füßen). Dieses Vigesimalsystem wird dann recht konsequent durchgezogen (80 = chavinik, also 4*20 wie im Französischen).

OlliBjoern  26.04.2024, 01:36

Ungarisch hat nyolc (8), was noch zu Mansi ngololov (siehe oben) passt, aber kilenc (9) gibt es nur im Ungarischen (sonst nirgendwo). Die 10 ist tíz in Ungarn, das ist wahrscheinlich eine Entlehnung aus indogermanischen Sprachen (wie z.B. Latein decem).

Finnisch hat noch das schöne Wort "kymmenen" für die 10, vermutlich eine sehr alte Zusammensetzung nach dem Schema ky = 2 (heute "kaksi") und men = Hand.
Siehe auch Yukaghir > Orok (weit weg in Nordost-Sibirien) "kimnel".

Die Entstehung von "viisi" (5) und "kuusi" (6) habe ich auch analysiert, dazu habe ich eine eigene Theorie (die aber keine Lehrmeinung ist). Würde aber im Detail zu weit führen hier.

Ja.

Bisher habe ich 8 Bücher geschrieben. 2 Sachbücher und 6 Romane. Ein weiteres Buch ist fast fertig und ein weiteres existiert bisher nur als Idee.

Verlegt habe ich keines und strebe es auch nicht an. Lesen kann man sie trotzdem, aber eben nur auf Wattpad.

Ja.

Ich habe drei unvollendete Manuskripte in der Schublade.

Aber ich bin dann doch eher der Mann für Reportagen und Artikel. Damit habe ich immerhin einige Jahre mein Geld verdient.

Aber ein Buch veröffentlicht habe ich noch nie. Allerdings ist das Thema für mich auch nicht abgeschlossen. Es liegt gerade nur auf Eis.

Fuchssprung  25.04.2024, 18:06

Ich wusste gar nicht, dass du damit dein Geld verdient hast. Worum geht es denn in deinen unveröffentlichten Werken?

Denke ich fang mal an. Wo du's sagst.

Lustigerweise hat mich ein 15 jahre jüngeres Mädchen dazu gebracht mal etwas genauer über meine Geschichte nachzudenken, die ich seit ein paar Jahren im Kopf hatte. Aber eben nur grob. Was das kreative schreiben betrifft bin ich leider nicht so gut, aber seitdem habe ich vieles ausgearbeitet und mir gedanken zu den Charakteren gemacht. Ich will die Geschichte auf jeden Fall in ein Buch packen, aber ich weiß ehrlich nicht ob das wirklich je herauskommt oder ich noch weitere Geschichten schreiben werde. Ich sollte langsam echt damit anfangen.